Wie weit fahrt ihr zu eurer Ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

25 km 29%
5 km 24%
100 km 24%
50 km 19%
10 km 5%
250 km 0%
500 km 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
100 km

Mache eine Ausbildung zum Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn. In der Praxisphase fahre ich 35km mit dem Zug um zum Stellwerk zu kommen. Während der Berufsschule oder Seminars muss ich nach Leipzig, sind von mir aus ca. 125km. übernachte aber die Woche über vor Ort. Im Februar nächsten Jahres muss ich ne Woche nach Hamburg. Also ne genaue Zahl gibt es bei mir nicht wirklich. 😅😉

verreisterNutzer  21.11.2021, 20:25

Sehr interresant. Habe überlegt ob ich mich dort auch bewerbe. Darf man fragen wo du herkommst? Kannst du die Ausbildung empfehlen?

Benni412  21.11.2021, 20:32
@verreisterNutzer

Ich komme aus der Nähe von Saalfeld(Saale) in Thüringen. Empfehlen kann ich Ausbildung auf jeden Fall. Du trittst in einen Bundesweiten Konzern ein und gehörst zur Eisenbahnerfamilie. (auch schon als Azubi) Zumindest sind bei mir die Kollegen (Azubi Fachvermittler) super freundlich und die kannst du auch alles fragen. Berufsschule ist so naja. Liegt an den Lehrern. Weiß nicht wo du her kommst und wo deine Schule dann wäre. Und DB Training ist das Wichtigste in der Ausbildung, wo auch am meisten Wert drauf gelegt wird. Hier lernst du den Regelbetrieb und den Störungsfall im Stellwerk, Rangieren (Praktisch und Theoretisch), Arbeiten an der Weiche (Praktisch und theoretisch), sowie die Technische Wagenbehandlung (Bremsprobenberechtigter und Wagenmeister) Du siehst auch viel von Deutschland. Also wenn du gute Klassenkameraden hast kannst du viel nach dem Feierabend machen. Ich war schon in Leipzig, Berlin, Magdeburg, Hamburg kommt ja nächstes Jahr sowie Delitzsch und Erfurt kommt noch.

Benni412  21.11.2021, 20:37
@Benni412

Desweiteren hast du noch weiter Vorteile. Fährst du Dienstlich mit der Bahn kannst du dir über deinen Konzernausweis eine Firmenreise am Automaten ziehen die dich nichts kostet. (Nur 2.Klasse), sowie solltest du dienstlich übernachten bekommst du alles erstattet über Reisekosten. (ca. 600€ pro Reise darf die Unterkunft kosten.) Privat kannst du auch umsonst fahren per Tagesticket. Da hasst du 1 pro Monat frei, ziehst du mehrere werden diese im Lohn versteuert.

100 km

Bei mir waren es 100 Km und ich bin die Stecke täglich mit dem Zug gefahren

25 km

Ich bin zu meinem Ausbildungsbetrieb und zur Berufschule (35 km vom Wohnort entfernt) mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus und Bahn, im Sommer mit Fahrrad und Bahn) gefahren. Die Wegezeit war für eine Strecke etwas mehr als eine Stunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
10 km

Zu meiner ausbiludngsfirma sind es 15 km, momentan fahre ich direkt zur Baustelle, das sind auch 15... naja momentan ist der weg gesperrt also mit Umweg so 20km.

Zur Berufsschule und pberbetrieblichen Ausbildung sind es so 30-35km

Da ich einen Führerschein und ein Auto habe kann ich selbst fahren, sonst haben mich Klassenkameraden und Arbeitskollegen abgeholt

25 km

Mit ÖPNV ca. 80 Minuten mit Auto 15