Wie weiß man, ob man gesundes Fleisch kauft?

8 Antworten

Was heißt denn "gesundes" Fleisch?

Fleisch aus Massentierhaltung ist (entgegen landläufiger Meinug) auch nicht ungesünder sein als eines aus hochpreisiger Edel-Biohaltung.

Schlechter für Umwelt, schlechter für die Tiere, schlechtere Qualität, weniger schmackhaft, ja durchaus - aber ungesünder nicht.

Komplett sicher ist man kaum, dennoch kaufe ich persönlich nur Fleisch und Wurst der Haltungsform 4.

Natürlich kannst du auch im Hofladen und/oder Biomarkt kaufen.

Man geht zu einem Metzger seines Vertrauens und achtet auf bioqualität..

Das Fleisch als auch die Lagerung und Verarbeitung unterliegt strengen regeln

Hallo,

Hochwertiges Fleisch ist saftig, zart und feinfaserig. Schweinefleisch sollte rosa bis hellrot sein, gutes Rindfleisch hell- mittelrot. Hochwertiges Fleisch ist fest und gibt auf Fingerdruck leicht nach. Es riecht in rohem Zustand angenehm frisch und hat eine leicht glänzende Oberfläche.

Lieber Fleisch mit Bio-Label, einem strengen Tierwohl-Label oder der Haltungsform 4kaufen. Regionale Angebote nutzen, wenn sie mehr Tierwohl versprechen. Auch Wildfleisch kann eine gute Option sein. Beim Kauf an der Fleischtheke oder im Fleischereifachgeschäft nach den Angeboten aus besserer Tierhaltung fragen.

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
MertIs  02.11.2023, 13:21

Tierwohl, Haltungsform, Qualität usw. hat aber zunächst nichts mit gesund/ungesund zu tun.

MertIs  02.11.2023, 13:22
@ToastToastbrot

War ja nicht böse gemeint, es ist nur ziemlich unklar was denn der Fragestellter mit "gesund" meint. Wer gutes Fleisch will - da hast du völlig recht. Aber "gesund"...

Was verstehst Du unter gesundem Fleisch? Fleisch, welches nicht aus der Massentierhaltung kommt? Dann musst Du in einem Bio-Supermarkt, Bio-Metzger oder auf einem Bio-Markt einkaufen.