Wie weiß ich welche steuerklasse?

1 Antwort

Steuerklasse 6 heißt dass der 1 € besteuert wird und es keine abzüge für zB den Grundfreibetrag gibt.

Heißt man zahlt oft zuviel Lohnsteuer. Aber keine Sorge: die kriegst du mit der Abgabe der Steuererklärung (zu der man bei StKl. 6 verpflichtet ist) wieder zurück

Man hat damit aufs Jahr betrachtet keine steuerlichen Nachteile ggü. jemanden der nur einen Job hat aber genauso viel brutto verdient wie du mit den 2 teilzeitjobs

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Studium zum Dipl.-Finanzwirt: deshalb auch ohne Gewähr!