Wie weiß ich welche Finger-Note ich hoch oder tief spiele?

Arlecchino  03.08.2024, 15:43

Was ist eine „Finger-Note”?
Noten sind eindeutig. Was meinst Du mit „hoch und tief”?

BlUmchonlilein
Beitragsersteller

Hab mich anscheinend nicht gut ausgedrückt,also welche Noten spiele ich halt ein Ton höher oder ein Ton tiefer wenn da kein Anzeichen oder sonst was ist.

2 Antworten

Das Versetzungszeichen (b oder #) gilt ab der Note, wo es das erste Mal vorkommt bis zum Ende desselben Taktes. Also, in deinem Beispiel 18 steht im ersten Takt auf der fünften Zeile auf Schlag zwei ein b vor dem h. Darum wird aus diesem h ein b und im weiteren Verlauf des Taktes wird aus allen h (in derselben Oktave) ein b bis zum Ende des Taktes. In allen anderen Takten des ganzen Stückes bleibt ein h ein h (also bspw. im allerersten Takt ist es immer h, auch im ersten Takt der sechsten Zeile, wo ein Auflösungszeichen steht, was eigentlich gar nicht notwendig wäre).

Woher ich das weiß:Hobby

Das Stück ist in a-Moll notiert, korrekt? Es hat also keine Vorzeichen. Das bedeutet also, dass du wenn ein h notiert ist dort auch ein h spielen solltest. Ausnahme sind Takte in denen ein B oder ein Kreuz vor der Note steht. Nur in diesem Takt und nirgendwo anders spielst du den Ton dann entweder höher oder tiefer - je nachdem wie er notiert wurde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung