Wie weiß ich, ob ich einen Virus oder Trojaner auf dem PC habe?

ForumLibhaber  01.06.2024, 22:13

Wie kommst du zu den Verdacht?

Welche Anhaltspunkte hast du, die du als "Symptome" erkennst?

Miguel7086574
Beitragsersteller

Nur aus Interesse.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. PC hat eigenleben
  2. PC startet ständig neu oder stürzt ab
  3. Komische unbekannte Dateien und Apps tauchen auf
  4. Komische hindergrundprozesse im Task-Manager
  5. Apps und Dateien werden gelöscht
  6. Virenscanner slägt Alarm
  7. PC wird heiß
  8. PC ist sehr langsam oder friert ein
  9. Dateien bewegen sich von alleine in andere Ordner/ Mauszeiger bewegt sich
  10. Neue Startseite und Suchmaschine im Browser
  11. Deine Passwörter funktionieren nicht mehr
  12. Komisch Benachrichtigungen
  13. Fehler beim Installieren von Updates
  14. PC braucht mehr Ressourcen als normal
  15. Dateien haben komische dateiendungen z.B. [Dateiname].xyz, .key, .Pay, andere verdächtige Endungen
  16. Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

--> 16. Dateien, Festplatten oder PC ist verschlüsselt

Wenn das der Fall ist könnte es sich sehr warscheinlich um Malware Handeln.

Sollte das der Fall sein solltest du auf Jedenfall SOFORT WINDOWS NEU INSTERLIEREN!

Hier eine Anleitung:

https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11329699#post-11329699

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen

Also ein Trojaner is an sich ein Programm was sich als was anderes tarnt. Eig beschreibt es nur wie die Malware aufs System kommt. Die Malware kann dann Keyloggen, Tunneln, usw.

Wie erkennst du einen?

  1. Virenscanner (nicht seltsame Seiten, die sagen das du nen Virus hast und ne Software zum entfernen runterladen sollst)
  2. seltsame Dateien die auftauchen
  3. Lags (da kann es aber auch an einem alten Windoff liegen, da sollte man mal den PC zurücksetzen

Was kannst du machen?

  1. Windoff reseten (sollte man bei Windoff alle 3 bis 6 Monate machen)
  2. Windoff vom Stick oder der Wiederherstellungspartion neuinstallieren (manche Malware überlebt das reseten)
  3. Zu Linux wechseln (kann einmal im Leben nicht schaden, empfehle für anfänger ubuntu oder manjaro vllt.)
Woher ich das weiß:Hobby

Moin,

also entweder durch einen Virenscanner. Wenn dieser nicht funktionieren sollte oder nichts erkennt, dann kannst du manuell auf Suche gehen. Einfach im taskmanager in den Autostart schauen ob was merkwürdiges drin ist. Oder die laufenden Prozesse dir anschauen, ebenfalls im Taskmanager. Wenn der Virus schlecht programmiert ist, siehst du dann möglicherweise einen komischen Prozess der merkwürdig klingt.

Hast du den aktiv ein bestimmtes Problem oder ist es eine rhetorische Frage ?

Lg.

Miguel7086574
Beitragsersteller

Mein PC lagt die ganze Zeit, ohne Grund

kernel0verflow  01.06.2024, 22:15
@Miguel7086574

Dann schau mal im Taskmanager was deine CPU macht. Wie hoch die Auslastung ist, und welche Prozesse ihn auslasten. Aber das laggen kann viele Gründe habe. Von Viren bis zu Windows oder Treiber Problemen.

Keineahnung19gc  19.07.2024, 11:36
@Miguel7086574

Kommt drauf an ob du deinen Pc nutzt oder nicht. Beim Zocken kann die CPU Auslastung auch gut und gerne mal im hohen 2 stelligen Bereich sein. Wenn du im Desktop bist und keine Programme offen sind sollte die CPU Auslastung aufjedenfall unter 10% sein. Bei mir ist die CPU Auslastung im Desktop bei maximal 2-3%

Weißt du nicht. Weder weißt du zuverlässig, dass du KEINEN hast, wenn dein Virenscanner sagt, dass alles sauber wäre, noch weißt du zuverlässig, dass du wirklich aktive Malware hast, wenn dein Virenscanner angeblich einen gefunden hat.

Virenscanner werden von Laien massiv überschätzt und irren sich so oft, dass man schon von Zufall reden muss, wenn sie mal wirklich eine Infektion verhindern. Zudem beschädigen sie wegen Fehlfunktionen und sicherheitslücken oft das System.

Narrativium  01.06.2024, 22:05
schon von Zufall reden muss, wenn sie mal wirklich eine Infektion verhindern.

Hihi, das einzige was mein Virenscanner jemals aktiv verhindert hat, war bei einem unseriösen Download irgendwelche Adware und beim Öffnen einer PDF-Datei auch irgendsowas.

PaterAlfonso  01.06.2024, 22:08
@Narrativium

Ja, eben. In über 30 Jahren hat keins meiner AVs je was gefunden. Die einzige Malware, die es mal vor knapp 30 Jahren auf meinen PC schaffte, bemerkte ich ohne Virenscanner und konnte sie zum Glück entfernen, da sie von Laien konfiguriert war und an meinen anderen Sicherheitsmaßnahmen scheiterte.

Narrativium  01.06.2024, 22:16
@PaterAlfonso
keins meiner AVs

Hast du mehrere? Aber die überschneiden sich doch und mindern die Effektivität.

PaterAlfonso  01.06.2024, 22:26
@Narrativium

Nein ich habe natürlich nicht mehrere. Aber ich habe im Laufe der Jahre mehrere verwendet. Mein erstes war „Thunderbyte AV”, dann kamen DrSolomons, McAfee, Norton (sehr kurz), Kaspersky und zuletzt und aktuell Avast. Aber das läuft eig. nur zum Spaß bzw. aus Alibi-Gründen. Einen wirklichen Nutzen hat es nicht und ich weiß mich längst effektiver zu schützen.

Narrativium  01.06.2024, 22:29
@PaterAlfonso

Ah okay, Thunderbyte sowie DrSolomons sagen mir nix, die anderen hingegen schon, obwohl ich keines davon installiert habe.

Wenns mal ein Scan sein muss, dann HitmanPro, das muss ich immerhin nicht installieren und blöde Benachrichtigungen krieg ich auch nicht.

PaterAlfonso  01.06.2024, 22:37
@Narrativium

Thunderbyte war was Spezielles. Das bekam ich zusammen mit meinem allerersten PC. Dazu gabs eine spezielle Steckkarte, also echte Hardware, die mit dem AV zusammenarbeitete, um die Festplatte vor Schreibzugriffen zu schützen. Hach, das waren noch Zeiten ... 386 DX2-66, 10 MB HDD, 1 MB festverlöteter RAM.

Man nehme einen Virenscanner (zB Malwarebytes).

Oder man untersuche selbst seine Rechenmaschine indem man den Task Manager auf merkwürdige Prozesse überwacht. Unbeabsichtigte Programminstallationen beobachtet.

Oder weiteres, wie unbekannte Benutzer auf dem PC.