Trojaner Virus?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leute, mit denen Du über den Rechner Kontakt hattest bzw. mit denen Du online Dokumente o.ä. ausgetauscht hast, könnten inzwischen auch diesen Trojaner auf ihren Rechnern haben.

Aufgabe eines Trojaners kann auch sein Deine Passwörter und Kontaktdaten, die auf Deinem Rechner sind auszuspähen und eventuell (im Hintergrund... wir sind ja immer online) an eine dubiose Online-Adresse weiterzuleiten.

Da gibt es viele Möglichkeiten. Der Trojaner möchte ja Deinen Rechner unbemerkt "benutzen" - er will ihn nicht lahmlegen. U.U. kommt's Dir mal so vor, als wenn der Rechner etwas langsamer ist als sonst... Eigentlich merkst Du aber nichts von der Tätigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Trojaner ist eine Schadware, die ein anderes Programm heimlich auf deinem Rechner installiert. Ein Trojaner wird erst aktiv, wenn er gestartet wird. Er muss dann aber nicht zwangsläufig deinen Rechner blockieren, vielmehr soll dein Rechner weiter funktionieren, damit die Schadware ihr Unheil anrichten kann; dazu gehört der direkte Diebstahl persönlicher Daten, das Schürfen einer Kryptowährung, Integration in ein Botnetz für den Versand von Spammails, DDoS-Attacken, Ausführung von Klickbetrug usw.

LG Culles

Kann sein, dass fremde alles mitlesen oder bestimmte Daten erhalten, die der Trojaner sammelt. Das könnte sein:

Passwörter

Anmeldedaten

Private Unterhaltungen/Bilder/Datein (wird gerne für Erpressungen benutzt)

Je nachdem verschickt sich der Trojaner sogar selbst, indem er quasi in deinem Namen E-Mails, Direktnachrichten und co versendet, die mit infizierten Datein versehen sind. Wenn du denkst, dass du einen Trojaner hast, dann immer ein Antivirus Programm laufen lassen (gerne mehrmals und unbedingt ein externes, nicht die vorinstallierten) und keine Programme oder Datein öffnen, die du nicht kennst. Besonders nicht als Administrator bestätigen. Denn der Trojaner fängt erst an zu arbeiten, wenn du die entsprechende Datei öffnest

Dann kann das "Trojaner Virus" weiterhin seine Schadfunktionen ausführen (z.B. indem es von deinem Laptop aus Attacken auf andere Rechner im Internet durchführt) - und sich natürlich auch über das Internet auf weitere Computer ausbreiten.

Dieser Zustand ist also genau das, was sich das "Trojaner Virus" wünscht.

Dies alles gilt natürlich nur dann, wenn eine Internetverbindung besteht.

Hängt davon ab, um was für eine Art Malware es sich handelt. Es können z.B. Daten gestohlen werden oder dein Laptop könnte in ein Botnet integriert werden.