Wie weh tut eine Kanüle?

1 Antwort

Wenn es problemlos klappt, ist es ein kurzer Pieks und fertig. Hattest du schon mal eine Blutabnahme? Genau so fühlt es sich an.

Unangenehmer wird es, wenn sie keine Vene finden und ewig herumstochern oder auf schmerzhaftere Stellen wie Hand- oder Fußrücken ausweichen müssen, aber gehen wir jetzt mal optimistischerweise davon aus, dass es auf Anhieb in der Armbeuge klappt, dann ist es wirklich nicht schlimm.

LilaWolke210
Beitragsersteller

Ist es schlimmer als Blutabnehmen?

daedag  29.08.2024, 17:17
@LilaWolke210

Am Handrücken ist der Einstich deutlich schmerzhafter als in der Armbeuge. Wurde dir am Handrücken schon mal Blut abgenommen oder immer nur in der Armbeuge?

LilaWolke210
Beitragsersteller
@daedag

Blutabnehmen in der Armbeuge, aber die machen das jetzt am Handrüken, damit ich nicht wegziehen kann, ich habe totale Panik

Die qollen mir aber so ein Emla Pflaster geben und so etwas ähnliches wie Tavor oder so, kenne ich aber nicht

Bekomme eine Vollnarkose

daedag  29.08.2024, 17:57
@LilaWolke210

Wenn du vorher ein Emla-Pflaster bekommst spürst du überhaupt nichts. Die Stelle wird davon komplett betäubt.

LilaWolke210
Beitragsersteller
@daedag

Naja wirkt das denn auch am Handrücken?

daedag  29.08.2024, 18:36
@LilaWolke210

Emla wirkt noch bei weitaus schmerzhafteren Dingen, sogar kleinere OPs sind nach einer Betäubung mit Emla schmerzfrei möglich.

Ich habe es selber einmal bei einer arteriellen Blutabnahme aus dem Fußrücken getestet - eigentlich eine extrem schmerzhafte Angelegenheit, nichtmal entfernt mit einer normalen Blutabnahme am Arm vergleichbar. Vorher Emla-Pflaster drauf und eine gute Stunde einwirken lassen, und ich habe absolut nichts gespürt. Null. Wirklich gar nichts.

Also das wirkt schon richtig gut. Wichtig ist nur, dass es vorher lange genug oben bleibt, 30 Minuten ist das absolute Minimum, besser ist eine Stunde.

LilaWolke210
Beitragsersteller
@daedag

Nunja wie lange die es drauf lassen weiss ich nicht, soll morgen um 12:15 da sein im Krankenhaus und keine ahnung, wann die OP ist..... mir wird der Backenzahn gezogen

Die kleben mir das rauf

daedag  29.08.2024, 18:51
@LilaWolke210

OP, Krankenhaus, Vollnarkose, zum Backenzahn ziehen? Dafür so ein Aufwand? Ok...
Aber sie werden schon wissen, wie lange das Pflaster oben bleiben muss.

LilaWolke210
Beitragsersteller

Ne kommt in den Handrücken