Wie weg von Zuhause?
Hallo ich M18 möchte raus von Zuhause ich habe am 01.03. mein erstes gehalt und man muss ja für eine Wohnung drei Löhne bekommen haben sonst gibt ja keiner eine Wohnung (oder hat man da chancen?)
Falls das unmöglich ist gibt es viellei andere Wege irgendwas zu bekommen wo ich wohnen kann?
(Kein Obdachlosenheim oder WG!)
Irgendwas wo ich alleine Leben kann.
(Habe noch gespartes Geld)
Habe ich eine chance überhaupt was bewohnbares zu bekommen? (Alleine)
5 Antworten
Ja du hast Recht manche Vermieter wollen einen Gehaltsnachweis über 3 Monate, allerdings auch nicht alle. Die Chancen sind gering schnell was zu bekommen, du musst es einfach probieren.
Der Wohnungsmarkt ist allgemein in vielen Regionen sehr angespannt , für Kurzfristiges Wohnen gibt es Montuerszimmer, da musst du die Wohnung und eventuell auch das Zimmer mit Fremden Personen Teilen. Kostet um die 20 Euro am Tag.
Hallo,
Bleibt noch Hotel oder Jugendherberge. Ansonsten wird es halt schwierig für dich mit 18.
Wenn du Probleme zuhause hast, würde ich dir eher den Gang zum Jugendamt raten da kannst du auch mit 18 noch hin.
Versuchen kannst du es immer - oft gibts aber nicht mal mit 3 Lohnzetteln eine Wohnung, sondern erst wenn du aus der Probezeit raus bist.
Es gibt möblierte Wohnungen auf Zeit, die man recht einfach bekommen kann (geht nur für wenige Monate maximal), allerdings sind die auch SEHR teuer im Vergleich zu regulären Wohnungen, hängt halt von deinen finanziellen Mitteln ab.
Aber gleich zur Warnung : Es ist aktuell sehr schwierig überhaupt eine Wohnung zu bekommen, du solltest also überlegen wie es weitergeht, wenn du nach 3-6 Monaten eben noch keine Wohnung gefunden haben solltest
Wie soll man dich denn erstnehmen? Das ist jetzt deine x-te Frage zu dem Thema.
In deinen letzten Fragen wurdest du bei Aldi eingestellt, bei Edeka, Vollzeit, Teilzeit...🤣
Sortier dich besser erst mal.
Und wenn du jetzt noch die 20. Frage zu dem Thema stellst, macht das deine Chancen nicht besser.
Du musst erst mal wissen, wo du arbeitest, aus der Probezeit raus sein, 3 Gehaltsabrechnungen vorlegen können, positive Vorvermieterbescheinigung, positiven Schufa-Nachweis, 3 Monatsmieten Kaution zurückgelegt haben und dann noch einen guten Eindruck beim Vermieter hinterlassen
Du solltest dir erstmal Geld ansparen, um Kaution etc. bezahlen zu können. Wenn du demnächst dein erstes Gehalt bekommst, wirst du ja noch in der Probezeit sein. Da wird ein Vermieter nicht sehr erfreut sein. Ich schätze dein Chancen auf eine Wohnung momentan nicht sehr hoch ein.