Wie weckt man jemanden, der Ohnmächtig geworden ist?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spontan ersteinmal garnicht.

Stattdessen sollte man die Vitalfunktionen prüfen, möglicherweise entsprechende Maßnahmen einleiten.

Außerdem sollte man den Bewusstlosen in die stabile Seitenlage legen, wenn möglich.

Desweiteren sollte ein Notruf abgesetzt werden.

Ich weiß nicht was man so tun muss, aber als ich ohnmächtig wurde hat mir ein Doktor der zu Stelle war so die Wangen geschlagen, ansonsten hilft vielleicht auch Beine hochmachen und kontrollieren ob der Ohnmächtige noch gut atmet und so

Wurde beim Sonnen, auf meiner FKK-Liegewiese, ohnmächtig. Eine ältere Dame half mir mit einen feuchten Handtuch. Das legte sie mir auf Brust, Hals und Gesicht. Dadurch kehrten meine Sinne zurück und ich erholte mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tel. 112 anrufen. die geben dir am telefon hilfe und anweisungen und kommen mit dem RTW. brustkorb auf dem herz eindrücken, herzmassage, immer im rhytmus von staying alive, dem song bis der RTW kommt.

skipworkman  30.09.2019, 15:28

Das machst du aber bitte nur, wenn keine vital Zeichen mehr vorhanden sind. Bitte nicht einfach drauf los wiederbeleben, das kommt nicht so gut.

Atmung und Puls überprüfen!

Wenn vorhanden: in die stabile Seitenlage legen

Dann: Notruf wählen! (112)