Ich bin gerade ohnmächtig geworden weil ich schnell aufgestanden bin ist das normal?

12 Antworten

Ohnmacht kommt normalerweise nicht vor. Das einem kurz Schwarz vor Augen wird schon. Die Ohnmacht ist die extreme Form. Beim Aufstehen versackt das Blut aus Kopf und Hals schnell runter Richtung Beine und wenn der Regelmechanismus nicht schnell genug dafür sorgt, dass wieder Blut in Hals und Kopf sind, kann es zur Ohnmaht kommen. Ich würde es sicherheitshalber mal beim Arzt vorstellen.

Tipp: Das nächste mal beim Aufstehen Zeit nehmen, zB erst hinsetzen, und dann aufstehen. Gerade wenn du weißt, dass dein Körper anfällig ist. Und/Oder: Beim Aufstehen einatmen und Bauchmuskeln anspannen (dadurch wird das große Blutgefäß vom Oberkörper zu den Beinen etwas komprimiert und verhindert den schnellen Abfluss des Blutes).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist auf jeden Fall nicht unüblich. "Normal" fände ich es eher, sich schnell wieder hinzusetzen, bevor man ohnmächtig wird.

Ohnmacht ist schon relativ extrem. Wenn einem nur kurz schwarz vor Augen wird ist das bei geringem Blutdruck noch normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du gerade in der Pubertät bist, kommt da oft vor. Gerade in Wachstumphasen braucht derKörper etwas länger, den Kreislauf auf die jeweilige Situation anzupassen. Dann bekommt man beim schnellen Aufstehen zum kurzen Kreislaufversagen (Schwarz vor Augen, Ohnmacht). Das betrifft dann oft Jungedliche mit niedrigem Blutdruck: nennt sich "Orthostatische Dysregulation" und ist harmlos. Nach ein paar Wochen (bis weniggen Monaten) ist das vermutlich wieder vorbei. Stehe jetzt lieber nicht gleich ganz auf, sondern bleibe noch für eine halbe oderganze Minute erst noch sitzen und stehe danach ganz auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung