Kann man wegen unterzuckerung ohnmächtig werden?

9 Antworten

Guten Abend! Normalerweise tritt eine Hypoglykämie ( Unterzuckerung ),bei einem Diabetiker auf.Und dann kann man durchaus ohnmächtig werden.Ohne Diabetes,kann es auch zu einer Unterzuckerung kommen. und das kann an der Nahrungsaufnahme liegen.Aber deine kurze Ohnmacht kann auch andere Gründe haben,z.b.Hypotonie (niedriger Blutdruck).Ich würde mich auf jeden Fall beim Hausarzt vorstellen. Durch eine einfache Blutentnahme kann dann auch ein Diabetes ausgeschlossen werden. Alles Gute!

Eine Umzerzuckerung die zum Bewusstseinsverlust führt kündigt sich aber meist durch Warnzeichen wie Heißhunger, Schwitzen und Herzklopfen an und dauert auch länger. Auch ein schwacher Kreislauf durch niedrigen Blutdruck oder Flüssigkeitsmangel kann z.B. dahinter stecken.

Hallo,

ja, eine Hypoglykämie (Unterzucker) kann ein Grund für neurologische Defizite, wie eine Bewusstlosigkeit sein. Eine Hypoglykämie kann auch lebensbedrohlich enden (was eine Bewusstlosigkeit schon ist).

Du kannst dir das ein bisschen so vorstellen, wie mit Sauerstoff, du brauchst ihn, um normal leben zu können, die Glykose brauchst du genauso, zum Leben.

Ich würde dir empfehlen, falls sowas wieder auftritt, etwas zuckerhaltiges zu essen oder zu trinken, das hilft dann relativ schnell, damit du aus der Hypoglykämie rauskommst, ansonten kannst du versuchen, im Voraus genug zu essen, damit solche Situationen nicht erst eintreten.

Gruß Mark

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

verreisterNutzer  10.06.2019, 22:38

Hallo! Eine Hypoglykämie kann ich mir nicht vorstellen. Dann wäre die FS nicht nur ganz kurz bewusstlos gewesen.Ein Arzt hatte den BZ messen müssen und auf Grund des Befundes,Glukagon injiziert. Ich tippe eher auf eine hypotone Regulationsstörung.Gruß

Zu wenig getrunken? Oder warme nichr vertragen. Bei Unterzuckerung, würdest du nicht hier schreiben. Ausser Diabetes ist bekannt.

Wenn du wegen Unterzuckerung bewustlos geworden wärst, wärst du nicht wieder aufgewacht. Diese Ohnmacht war eher kurz niedrigen Blutdruck geschuldet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Basiswissen, Fachgebiet: präklinische Notfallversorgung