Wie wechselt man das Bohrfutter bei einer alten AEG SBE 520 r (RÖHM Bohrfutter)?!

5 Antworten

Wenn die Maschine keinen Linkslauf hat, ist das Futter vermutlich geschraubt. Öffne die Maschine mal, blockiere den Anker des Motors und probiere,das Futter mit einer Rohrzange zu drehen (Rechtsgewinde).

peterobm  14.06.2014, 11:43

klar und anschliessen ist der Anker im Ars.h

Szige  09.10.2018, 12:04

Das Futter hat kein Gewinde, sondern ist ganz sicher gesteckt

Szige  09.10.2018, 12:06
@Szige

Antwort wird zurückgezogen. Ich glaubte, dass es sich um eine Hilti Te17 handelte. Tut mir leid.

Bei den meisten Bohrmaschinen befindet sich innen im Futter eine Konter-Schraube mit Senkkopf. Diese Schraube sieht man nur wenn das Bohrfutter ganz geöffnet ist.

Wenn dort keine Konter-Schraube zu sehen ist, dann handelt es sich in der Regel um ein Futter, welches nur für Rechtsdrehungen geeignet ist. In diesem Fall sollte sich das Futter normal abschrauben lassen.

Zum Abschrauben, benötigst Du allerdings noch einen passenden (sehr flachen) Maul-Schlüssel um die Welle zu fixieren.

Direkt hinter dem Futter sollte genügend Abstand sein, dort kann man sicher eine Schraube erkennen, dort mit einem passenden Schlüssel diese Schraube arretieren. Das Futter selbst mit einer Zange abdrehen. Müsste gegen in Rechtsrichtung zu lösen sein.

peterobm  14.06.2014, 11:44

GEGEN ist zu streichen :-))

Bohrfutter hat Linksgewinde den Rest selbst Versuchen