Wie wechsele ich die Festplatte an einem Rechner?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, es ist eigentlich ganz einfach. Alle Stecker ziehen (vorallem der Dicker Kaltstromstecker). Wenn das Netzteil einen Schalter hat anschließend aus, an, aus-schalten.... Dann... Computer hinten die beiden Schrauben auf der (i.d.R rechten Seite von hinten lösen) uns Gehäusedeckel abnehmen. Nun siehst du ziemlich weit vorne, meist unter oder über dem CD-Laufwerk die Festplatte. Die sollte mit einem Schnellspanner oder Schrauben gesichert sein. Diese lösen, und Festplatte behutsam entfernen. Stecker raus, neue Festplatte rein, die selben Stecker wieder anschließen, festschrauben und ausprobieren ob die Kiste läuft. Erst danach, alles wieder zusammenbauen. (Zum testen reicht es aus, den Monitor und Strom anzuschließen.) Sollte Die Festplatte auf beiden Seiten festgeschraubt sein, die andere Seite des Gehäuses auch noch öffnen. Achja, es wäre nicht verkehrt, wenn du dich vor dem Berühren des inneren statischen entladen würdest, z.B. an einer Heizung etc.

Wenn du dir das trotzdem nicht zutraust, lass bitte einen Fachmann ran.

Da ist als erstes die Frage zu klären ob im Rechner IDEE oder SATA Anschluss an der Festplatte ist. Bei neueren Rechnern sollte allderdings SATA sein. Du brauchst nur die Kabel abklemmen von der defekten Festplatte, das Ding ausbauen und die neue einbauen und anklemmen. Strom drauf und dann natürlich BP neu installieren. das wars schon

Wirbelwind78
Beitragsersteller

Da ist als erstes die Frage zu klären ob im Rechner IDEE oder SATA Anschluss an der Festplatte ist.

Ähm, das weis ich nicht. Die Rechner sind beide schon an die acht Jahre alt. Wie stelle ich das fest?

alte Festplatte raus neue Festplatte rein nur wenn du die Festplatte eines anderen PCs nimmst wo ein Betriebssystem installiert ist wird der der andere rechner nicht davon starten da die Software mit der Hardware nicht kompatibel ist.

Wirbelwind78
Beitragsersteller

Beide Festplatten haben das gleiche Betriebssystem, Windows XP, nur welcher Service Pack auf welcher Festplatte ist, weis ich nicht. Das müsste doch gehen ...oder?

Kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Netzstecker ziehen, aufmachen, Stecker von der alten Platte wegmachen, ausbauen (hat meist vier Schrauben), neue dahin wo die alte war und die Anleitung rückwärts ;)

Natürlich vorausgesetzt, die Festplatte ist kompatibel, sprich sie hat den gleichen Anschluss. Und nicht auf irgendwelche Leiterplatten drauffassen, das mögen die nicht :-)

Gehäuse aufschrauben, die alte Festplatte losschrauben, Kabel abziehen, neue Festplatte Kabel ran, festschrauben, Probelauf, wenn ok, Gehäuse zu schrauben- fertig!