Wie wasche ich meine Motorradbekleidung?
Hellou, ich wollte noch vor Weihnachten meine Motorradjacke/hose/handschuhe waschen. Muss man dafür die Protektoren rausnehmen? Und wenn ja, wie? Ich habe Jacke und Hose von Fastway und bekomme die Protektoren nur schlecht raus, weil sie viel größer sind als die Öffnung. Müssen sie wirklich raus? Und muss ich die Bekleidung auf links drehen?
3 Antworten
Hab mich das mit der Waschmaschine nicht getraut (Lederkombi) und bei Tante Louise ein Waschmittel dafür gekauft.Badewanne voll gemacht, Waschmittel dazu und die Kombi ordentlich durchgewälzt. Dann mit der Duschbrause alles abspülen und erneut in der Wanne durch klares Wasser ziehen.. Wenns klar bleibt is die Kleidung sauber.
Projektoren würd ich schon allein wegen des Trocknungsvorganges und der Schimmelbildung raus nehmen (wenn irgendwie möglich)
Bei Textilkleidung vor dem Waschen alle Protektoren entfernen, Feinwaschmittel im Schongang bis max. 40 Grad, mehrfach Spülen wegen der Membrane !! Nicht schleudern. Die Sachen können kurz in den Trockner ansonsten z.B. in die Dusche hängen zum Trocknen.
Motorradklamotten aus Textil kann man ganz normal waschen. Die besehen aus Polyamid oder Polyester. Was robust udn reissfest auf der Strasse ist, das ist es erst recht in einer Waschmaschine.
Nur Vorsicht bei Klimamembranen wie Goretex, die ertragen keinen Weichspüler.
Das ganze bei 40 Grad in der WAschmaschine. Gegenfalls Feinwaschmitel oder ein Feinwäscheprogramm.