RTX 2080 TI mit I7 7700K sinnvoll?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

laut dem Test von Computer Base (Link von Herja's Kommentar) ist der Prozessor das schwächste Glied in Kombination mit einer RTX 2080Ti.

Wenn du jetzt schon eine GTX 1080, lohnt sich dann das Upgrade für dich? Die RTX 2080Ti kostet eine immense Stange Geld und ist dafür dann doch nicht so krass.

Ein Upgrade auf einen i7 9700k wäre dann wohl eine sinnvolle Option.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

zu deiner cpu passt eine 1070 ti oder eine vega 64 gpu mit jeweils 8gb ram

in fhd 1080p

lg

Hi,

die Grafikkarte reicht vollkommen für die CPU und das was deine Freunde zu dir gesagt haben, wird nicht stimmen.

Man muss noch immer bedenken, dass es sich um einen i7 handelt, das zwar 2 Jahre alt ist, aber dennoch genug Power hat um mit der GPU mithalten zu können.

Wenn du merkst, der Prozessor schwächt sich, dann übertaktest du mit einem guten Kühler, auf bis zu @5,0Ghz und schon kannst du weiter damit beschäftigen.

PS: Selbst der i7 4770/4790 könnte mit der Grafikkarte mithalten.

die 2080ti ist nur für Leute die in 4k mit 60fps spielen wollen wenn du einer von denen bist ist es ok aber wenn dir fullHd reicht würde ich dir von der 2080ti abraten. Von der CPU sollte es kein Problem sein.

Ich persönlich würde ne 1080ti mit neuer CPU nehmen (nur meine Meinung)

YolOli35
Fragesteller

Hab ne GTX 1080 mit WQHD 144hz

Definiere "sinnvoll". Eine 2080 Ti ist meiner Ansicht nach aktuell nie sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Swaguser1234567  28.09.2018, 13:48

Naja, evtl für 4k @144hz oder so

Swaguser1234567  28.09.2018, 14:36
@ZaoDaDong

Ja klar, trotzdem schon ein Unterschied zu 60hz, gibt außerdem ja genug Spiele, bei denen dann locker mehr als 100 fps drin sind. Ob sich das natürlich dann wieder lohnt, da auch der Monitor dann nicht ganz so günstig ist, ist natürlich wieder ne andere Sache

YolOli35
Fragesteller

Ne wollt nur wissen ob das Sinn macht xD ob es Bottleneck gibt oder net

ZaoDaDong  28.09.2018, 14:12
@YolOli35

Klar gibts ein Bottleneck. Starke CPU vorrausgesetzt bei 4k limitiert die GPU mit um die 80 FPS, bei 1080p wird jede aktuelle CPU wahrscheinlich limitieren.

ZaoDaDong  28.09.2018, 14:13
@YolOli35

Dann kann es sein, dass auch hier die CPU eher schlappmacht, als die GPU. Aber was will man machen? Irgendwas ist immer stärker oder schwächer. Es wird in jedem Fall für flüssiges Zocken reichen. Aber für 1300€ ? Ich weiß ja nicht.

YolOli35
Fragesteller
@ZaoDaDong

Würde der Unterschied aber groß sein oder würde er nicht so fatal sein ? Aber jo ich will mir die ja jez net kaufen weil die eh überteuert af is haha hab ja ne GTX 1080 erst falls die etwas günstiger wird

YolOli35
Fragesteller
@ZaoDaDong

Würd schon gern irgendwann auf 4k umsteigen weil ich spiele nur AAA Games und ja ich liebe Grafik, will aber auch die perfekte Performance