Wie warm sollte ein Handy Prozessor werden?

4 Antworten

Bei der Temperatur handelt es sich um die CPU Temperatur im Chip. Die Außentemperatur ist anders. Das Smartphone sollte sich von außen eigentlich nicht warm anfühlen.

Die genaue Temperatur hängt auch immer von der Umgebungstemperatur ab. Im Falle eines Sommer, wo die Umgebungstemperatur schon 33°C hat, dürfte eine 33°C CPU Temperatur unmöglich sein. Wenn du im Winter draußen bei 0°C bist, ist die Temperatur umso schlechter. Die Differenz ist über 30°C.

Wenn man von ca. 20°C Umgebungstemperatur ausgeht, ist die Temperatur für hauptsächlich Idle gut.

Das Smartphone schläft auch nie. Es ist immer mit WLAN oder Mobilfunk verbunden und überprüft, ob neue Nachrichten ankommen. Das ganze benötigt auch CPU Leistung bzw. Leistung der anderen Komponenten im SoC, die indirekt die CPU aufheizen.

Auch beim Musik abspielen wird etwas Leistung benötigt. Die Musik muss vom lokalen Speicher bzw. aus dem Internet abgerufen werden, dann muss die Musik decoded werden und ins analoge umgewandelt werden.

Die meisten CPUs und vermutlich auch SoCs in Smartphones kommen bis ca. 100°C klar. Darüber wird die Lebensdauer stark eingeschränkt und es kann zu Problemen führen. Smartphones SoCs werden nocht so heiß, da die Temperatur von der Rückseite dann bestimmt bei 60°C sein würde. Die Temperatur wird etwas tiefer gehalten.

Andere Komponenten wie der Akku mögen die Hitze nicht so gerne.

CHROLOL
Fragesteller

Aussen ist das Handy aber schon locker auch um die 30 Grad und das ist nicht schön.

Die Temperatur die du dort siehst ist die vom Akku.
Der SoC ist (unter Belastung) viel heißer.
I.d.R. wird er bei ca. 70-85°C gedrosselt.
Auch dies sind aber normale Temperaturen.
Überhitzen kann das Gerät nicht, da die Drosselung des SoC gut funktioniert und würde es beim Akku zu heiß, dann schaltet sich das Gerät ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die aktuellen SoC heizen gerne. Egal zu welchem Oberklasse Gerät man in diesem Jahr greift.

Ich habe sogar mit dem s10 40 grad im leerlauf

Ertu4  14.05.2021, 23:13

Und es ist auf dem Glascober gut spürbar. Es ist normal