Welcher Prozessor hat mehr Leistung?

Prozessor*

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

S21 Ultra 88%
Switch 13%
Ca Beide gleich 0%

2 Antworten

Von Experte ILM321 bestätigt
S21 Ultra

In der Nintendo Switch arbeitet ein nVidia Tegra X1 ARM Prozessor. Dieser taktet mit seinen 4 Kernen schnuckelige 1020MHz. Mit dem Update auf Version 8.0 darf er auch mal kurz 1750MHz haben.

Das S21 Ultra besitzt ein Exynos-2100 Prozessor. Doppelt so viel Kerne, nämlich 8 Kerne, und bis zu irre 2900 MHz. Schon im Standard Takt stehen mehr als das doppelte mit 2200MHz zur Verfügung.

Mercedes2384  06.03.2022, 15:31

Aber da die Switch auf Spiele optimiert ist, wird sie bessere Leistung abliefern als das Handy.

IdefixWindhund  06.03.2022, 15:33
@Mercedes2384

Ein Smartphone was unter anderem ebenfalls für Spiele ausgelegt ist!?!? Na ja ... will ja deine Bubble nicht kaputt machen.

Ireeb  06.03.2022, 15:37
@Mercedes2384

Andersrum, die Spiele sind auf die Hardware der Switch optimiert und können sie daher meistens besser ausnutzen als wenn der Spieleentwickler die Hardware nicht im voraus testen kann.

Mercedes2384  06.03.2022, 15:38
@IdefixWindhund

Es gibt kein Smartphone das auf Spiele ausgelegt ist. Das wäre nur mit einem eigenen Betriebssystem möglich, für das extra Spiele programmiert werden.

IdefixWindhund  06.03.2022, 15:41
@Mercedes2384

Du weißt aber schon, was du da von dir gibst!?!? Was bitteschön sind iOS und Android? Schon mal im App Store, oder Play Store nach Spielen gesucht?

IdefixWindhund  06.03.2022, 15:43
@Mercedes2384

Ich wollte es dir zwar über die Blume ebenfalls vorschlagen. Netter zwar, aber wenn du mir so kommst, scheinst du derjenige zu sein der absolut keinen Plan hat. Und es geht dir nur ums recht haben, und recht behalten.

PandaInAmanda  06.03.2022, 17:45
@IdefixWindhund

Habe mal etwas recherchiert.

Auf dem Dateblatt siehts tatsächlich so aus als wäre der Exynos besser.

3Dmark ist recht gut um zu vergleichen: in 3d Mark Ice Storm erreicht der Exynos 52262 Punkte im average.

Der Tegra X1 der Switch erreicht gerade ein mal 23316 avg. In diesem Sinne: Der Kollege hat technisch gesehen recht!

Kauft euch jetzt bitte kein Handy zum zocken die Switch ist dafür immer noch ausreichend und bietet zudem auch mehr Auswahl beim Zocken... Ist eigentlich en ziemlich unfairer vergleich dessen Sinn angezweifelt werden darf!

IdefixWindhund  06.03.2022, 18:20
@PandaInAmanda

Ich gehe/ ging mal von der CPU Leistung aus. Von Gaming ist weder in der Frage, noch in den Themen die rede. Und bei reiner Rechenleistung, ... na ja.

PandaInAmanda  07.03.2022, 21:54
@IdefixWindhund

Ja du hast recht. Dennoch bleibt bei mir die Frage wozu soviel Rechenleistung in einem Android Gerät benötigt wird. Die Apps werden ja weiterhin auch für weniger starke CPUs optimiert.

Habe ein A3 2017 und das läuft seit 3 Jahren einwandfrei. Wenn man nicht vom Gaming ausgeht benötigt man ja noch viel weniger Rechenleistung es sei denn man will Videos rendern oder weiß der Geier... Wofür man ja "normalerweise" eher ein Pc verwenden würde...

Und wofür man eine Switch verwenden würde... Insofern...

IdefixWindhund  08.03.2022, 08:58
@PandaInAmanda

Frag ich mich auch. Selbst 12GB RAM in einem Smartphone, ... das hat so mancher Windows/ Macintosh PC nicht.

Aber wie lese ich mittlerweile oft: "Es sieht halt super auf dem Papier auf!".

Ich besitze aktuell ein Samsung Galaxy S9. Das läuft wie am ersten Tag. Die Spiele die da drauf sind, ... da würde die Rechenleistung eines Toasters reichen, ... und wie oft ich mal auf dem Smartphone ein Full HD Video zurecht geschnitten habe, kann ich an einer Hand abzählen. Ergonomisch ist dies aber eh eine Vollkatastrophe. Alleine deswegen tue ich mir Videoschnitt, und Bildbearbeitung auf dem Smartphone nicht an.

Aber wie geschrieben. Viel Leistung, sieht auf dem Papier halt gut aus.

Switch

Also die GPU müsste in der Switch stärker sein. CPU... ist klar. Aber ganz ehrlich wer braucht sowas in einem Smartphone