Wie Warm ist es im Sommer in der Türkei

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Klima der Türkei ist regional sehr abhängig. Die Ägäis- und Mittelmeerregion (Regionen der Türk. Riviera) sind im Sommer sehr heiß. Hier kannst du definitiv ausgehen, dass du eig. FAST durchgehend über 40°Celsius haben wirst (über 45°Celsius ist auch keine Seltenheit). Die Marmararegion (also Region um Istanbul) ist da schon angenehmer, aber da kann es auch mal leicht und nicht selten Ausrutscher über 40°Celsius kommen. Sei aber froh, dass du nicht im Südosten der Türkei Urlaub machst, dort ist es am heißesten. Da herrschen wüstenähnliche Temperaturen zwischen 42° und 48° Celsius (unter der Sonne dementsprechend über 50°Celsius!!) Zentralanatolien und Ostanatolien sind sehr kontinental. Dh tagsüber heiß und abends ziemlich angenehme Temperaturen, wobei Ostanatolien wegen der gebirgigen Geographie schon "kühler" ist. Dann gibt es noch die Schwarzmeerregion (die "Grüne Türkei"). Hier ist es sehr selten, dass die Temperaturen die 35°Celsius-Marke überschreiten. Aber dafür herrscht da auch eine gewisse hohe Luftfeuchtigkeit, sodass sogar 30°Celsius unangenehm werden können. (Meine Eltern kommen aus dieser Region) daher weiß ich das so genau :D

ABER einfach ein bisschen Sonnencreme auf die Haut da hat sich die Sache auch schon erledigt.

Ich hoffe ich habe dir mit den regionalen Unterschieden helfen können. Belek liegt in der Mittelmeerregion. Dann weißt du ja was auf dich zu kommen könnte.

Hallo MaxRue123,

in der Türkei hat es im durchschnittlich im Sommer 30 Grad bis zu 80 Grad (Laut dem Internet)!