Wie warm darf dieser Prozessor werden?

4 Antworten

Da ich nicht genau weiß, was die TMPin Werte bedeuten, solltest du auf jeden Fall noch auf eine zusätzliche Antwort warten:

Die reine Prozessortemperatur sollte die 90 Grad Marke nicht überschreiten. Es ist nicht schlimm, falls das mal passiert und der PC fährt auch automatisch runter, wenn er ZU heiß wird (meist 110 Grad), aber im Dauerbetrieb KANN (nicht muss!) alles was über 90 Grad ist, sich auf die Lebensdauer auswirken.

Krambrot
Beitragsersteller

außerdem ist die temperatur wenn nichts an ist schon bei 37 grad von TMPIN 1 Bei Der Prozessor Temperatur die mir iw extra angezeigt wird (kann aber nicht sein sehe es ja im Bios da komm TMPIN1 eher hin) steht immer etwas niedrigeres

aitee  01.04.2014, 16:37
@Krambrot

37° ist normal, du musst bedenken, dass in deinem Prozessor 8 Rechenkerne stecken. Die produzieren nunmal etwas Abwärme. Ein 8 Zylinder Motor braucht ja auch im Leerlauf mehr Sprit als ein 4 Zylinder.

Krambrot
Beitragsersteller
@aitee

ok aber könntest du mir einen neuen leiseren besseren Kühler empfehlen? Gehäuse t28 sharkoon

Mainboard: MSI 970a g43

habe das macho im auge aber das wird knapp oder diesen hier Enermax ETS-T40 oder doch einen ganz anderen?

aitee  01.04.2014, 16:47
@Krambrot

Wenn du auf den Preis schaust: Die Alpenföhn Kühler sind echt gut, wesentlich stärker und leiser.

Wenn du NUR nach Leistung gehst: Thermalright oder Prolimatech, aber da kommt zu dem Preis von dem Kühler oftmals noch ~15 Euro für einen Lüfter dazu, weil viele Modelle ohne Lüfter ausgeliefert werden (steht in der Beschreibung aber dabei).

Krambrot
Beitragsersteller
@aitee

also der Alpenföhn 2 sollte es doch auf 60/ unter 60 halten unter vollast oder?

Krambrot
Beitragsersteller

und unter darunter im dauerbetrieb? Außerdem ist der boxed kühler ist VERDAMMT laut.

aitee  01.04.2014, 16:36
@Krambrot

Also ich habe meinen DualCore damals 5 Jahre mit 85° im Dauerbetrieb gehabt, hat der Lebensdauer kein bisschen geschadet.

Wahrscheinlich ließt die Software die Temperaturen nicht richtig aus. Bei AMD CPUs lässt sich die Temperatur ohnehin nicht richtig auslesen. Wenn die CPU die100°C Marke überschreitet schaltet sich der PC ohnehin automatisch ab. Ist vielleicht zu wenig kühlpaste darauf?

Krambrot
Beitragsersteller

keine Ahnung hab ja auch keine war ja nicht dabei war schon welche drauf :/

Zu warm kann er nicht werden davor schaltet er not ab, aber eig. wäre 50°C bei Vollast eine gute Temp. . Wenn er jetzt so Warm ist wie bei dir Kauf dir einen neuen Kühler der Boxed ist nicht besonders gut und dann kann es auch mal so warm werden.

Krambrot
Beitragsersteller

könntest du einen empfehlen?

Gehäuse t28 sharkoon

Mainboard: MSI 970a g43

amd-prozessoren sind bekannt dafür etwas wärmer zu werden als die von intel - mehr hitze, mehr kühlung notwenig -> lauter.

75° ist unter last allerdings noch völlig im rahmen, der rechner wird sich vermutlich erst bei 90°+ abschalten.

Krambrot
Beitragsersteller

ja ist aber nicht die Vollast. Sondern bei z.b. Bf3 und was ist mit den anderen Tempereaturen

floppydisk  01.04.2014, 17:37
@Krambrot

battlefield 3 ist genau wie jedes andere spiel natürlich volllast. wenn der rechner keine volllast erreichen würde, hättest du ja unendlich fps ;)

er arbeitet natürlich an seinem limit.