Wie war eure praktische Prüfung beim Führerschein Klasse B?

3 Antworten

Meine Prüfung war ganz gut, hatte einen sehr genauen Prüfer, der wollte auch viele technischen Sachen wissen, wo der Verbandskasten ist, in wie viel Kilometern Entfernung man ein Warndreieck aufstellt, am Ende habe ich die Fahrertür mit der rechten Hand geöffnet, das hatte mir mein Fahrlehrer geraten, da der Prüfer darauf achten würde, das ich dabei einen Schulterblick mache, auch wenn ich am Ende der Prüfung zwischen zwei Autos auf einem Parkplatz und nicht an einer Straße oder so stand 🤷🏼‍♂️

Die Prüfung habe ich nach einer halben Stunde erfolgreich abgeschlossen und er Prüfer hatte nicht mal meinen Führerschein dabei, da er wohl damit gerechnet hatte, das ich durchfallen würde, ein paar Tage später hatte ich ihn dann 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, also ich denke du wirst auf einem Schaltwagen fahren. Das ist Übungssache du solltest dass noch mal üben das anfahren vor allem an Gefällelagen empfiehlt es sich die Handbremse zu nutzten.

Mein Prüfer war ruhig er hat mir gesagt wo ich langfahren soll "Immer achten ob du das auch darfst" Wenn er sagt die nächstmögliche rechts. Ist das eine Einbahnstraße.

Bei wir es so dass der Prüfer sich mit dem Fahrlehrer unterhalten hat erinnere ich mich.

Weißt du konzentriere dich aufs fahren die sind nicht das so musst du denken, es geht darum dass du fährst nach den Regeln auf die Mitfahrer nicht konzentrieren einfach auf die Anweisungen hören und schauen das du nicht fehlgeleitet wirst.

Viel Erfolg wünsche ich dir. Und mache dir kein Stress.

Gruß:

Woher ich das weiß:Hobby – Von meiner Familie meinem Onkel und Opa.

llPetrolheadll  03.06.2023, 09:55

Falsch, beim neuen B197 macht man nur ein paar Fahrstunden mit einem Schaltwagen, die restlichen Stunden und auch die Prüfung macht man dann mit einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe!

llPetrolheadll  03.06.2023, 13:16
@Deckel92

Bei der Ausbildung B mit der Schlüsselzahl 197 handelt es sich darum, die Ausbildung vorwiegend auf einem Automatikfahrzeug absolvieren zu können. Es müssen nur mind. 10 Schaltstunden in die Ausbildung integriert werden. Ebenso kann dann auch die Prüfung mit Automatik absolviert werden und man ist dennoch berechtigt, Schaltfahrzeuge zu fahren.

Deckel92  03.06.2023, 14:24
@llPetrolheadll

Das kannte ich nicht. Sag mal ist dass dann direkt kenne das so das man erstmal Automatik fahren muss und dann nach 2 Jahren umsteigen kann.

Meine Prüfung war ziemlich beschissen, aber ich habe es überlebt. Bei dir müsste es ja schon rum sein oder?

All2023
Fragesteller

Ja ich habe heute bestanden! Der Prüfer war so lieb und hat meine Fehler übersehen oder Witze gemacht. Und mein Fahrlehrer hat mir beim bremsen und der Geschwindigkeit geholfen. Das Piepen war ausgeschaltet lach.