Wie war es für euch das erste mal alleine Auto zu fahren?
Ich habe jetzt schon ein paar monate meinen Führerschein, bin bisher aber nur in begleitung meines Freundes gefahren, der schon lange einen Führerschein hat und mir hin und wieder auch mal ein paar tipps gibt wenn ich was falsch mache. Jetzt bin ich Donnerstag, quasi dazu gezwungen das erste mal alleine zu fahren, es ist keine lange strecke und ich kenne sie auch, ich fahre sie nicht zum ersten mal. Dennoch macht es mich nervös wenn ich daran denke das ich ganz alleine im Auto sitze und dort niemand ist der mir sicherheit gibt. Daher wollte ich mal wissen wie es für euch so war, das erste mal ganz alleine zu fahren, ich kann doch nicht die einzige sein die davor ein wenig angst hat, oder?
8 Antworten
Bist bestimmt nicht die einzige ;) aber ich fande meine erste Fahrt alleine mega toll. Ich hatte ein grinsen im Gesicht ab dem Zeitpunkt als ich los fuhr bis zu dem Zeitpunkt als ich ausstieg. Mein Vater sagte damals das dies wohl das fröhlichste Blitzerfoto gewesen wäre wenn ich zu schnell unterwegs gewesen wäre 🤣 kann ich mich noch gut erinnern dran ;)
Cool und gechillt. Fahr langsamer, ruhiger und vergewissere dich, das du keine hastige Entscheidung triffst.
Ganz normal. Ich fand es immer etwas lästig, immer jemanden mitnehmen zu müssen. Bin dann im Bf17 auf Moped umgestiegen, was ich allein fahrend durfte.
Dadurch hat man schon bisschen Fahrpraxis gehabt. Aber ich hatte da eigentlich nie Schwierigkeiten oder geschweige denn Angst.
Die allererste Fahrt alleine war ein komisches Gefühl. Zumal es zu meiner Zeit das begleitete Fahren noch nicht gab. Ich machte also die praktische Prüfung und danach durfte ich alleine fahren. Ich machte mir bewusst, dass jetzt keiner mehr danebensitzt, der im Notfall bremsen könnte. Funktionierte wunderbar. Ich wollte gar nicht mehr aussteigen und jede Fahrt, wo es was zu erledigen gab, selber machen. Das ist jetzt 25 Jahre her und ich fahre nach wie vor super gerne und gerne auch weite Strecken.
Ist bei mir zu lange her (über 30 Jahre), kann mich nicht mehr dran erinnern