Wie merke ich ob ich bereit bin alleine Auto zu fahren?

4 Antworten

Im Grunde funktioniert das immer umgekehrt.

Man fährt nicht erst in bestimmte Situationen, wenn man sich gut genug dafür fühlt - man wird gut genug, indem man es einfach macht.

Auch wenn Du jetzt ein ganzes Jahr lang nur Landstraße fährst weil Du Dich da sicher fühlst, bist Du deshalb bei Deiner ersten „Stadttour” dann auch nicht sicherer, als morgen.

Hii,

ich war heute Einkaufen und es hat super geklappt, sowohl die Hin- als auch die Rückfahrt. Bin jetzt sehr erleichtert und bin stolz auf mich das ich das hingekriegt habe. Werde von nun an öfters zum Einkaufen fahren, bzw. traue ich mich nun mehr alleine Auto zu fahren :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Lena,

zunächst war es eine gute Entscheidung von Dir, weitere Übungsfahrten über Land gemacht zu haben, um mehr Sicherheit und Gefühl fürs Auto und Autofahren zu bekommen. Wenn Du sicher in der Handhabung des Autos bist, steht Deinem morgigen Ausflug in die Stadt eigentlich nichts im Wege. Ich würde große Parklücken suchen, nicht unbedingt enge Parkhäuser, und Dich nicht nervös machen lassen. Die Sicherheit kommt mit der Fahrpraxis. Ich würde auch empfehlen, eine Route zu nehmen die Du schon kennst, und kritische Stellen wie enge Baustellen 🚧 etc versuchen zu vermeiden, ggf. auch mit Navi fahren, obwohl Du die Strecke kennst, das gibt einfach Sicherheit. Nicht auf hupende Autofahrer reagieren, in der Ruhe liegt die Kraft, und Du willst ja auch heil ankommen. Viel Erfolg und lass uns wissen später wie es lief. Viele Grüße Heiko

Woher ich das weiß:Hobby

Du hast den Wunsch, also bist du bereit. Früher oder später kommt dieser Moment. Wenn du wieder zu Hause ankommst, ist dein Selbstwertgefühl gestiegen und bei der nächsten Fahrt fragst du dich gar nicht mehr, ob du reif genug dazu bist