Wie war das Mathe-Abi bei euch (BW, 16)?

8 Antworten

Ich fand das Matheabitur dieses Jahr sehr schwer. Die Abituraufgaben von 2015 waren im Vergleich zu diesem Jahr viel leichter.

Für den Pflichtteil habe ich bis ca. 10:00 Uhr gebraucht. Zu Hause mache ich ein Pflichtteil immer in ca 45 Minuten.

Bei uns kam im Wahlteil die Aufgabe mit einem Gebirgsquerschnitt
(Analysisteil), eine Aufgabe mit einer Tribüne (Analytische Geometrie)
und die Aufgabe mit diesen komischen Würfeln (Stochastik).

LilliFlatt12
Beitragsersteller

Dann hattest du wohl A1 B1 :)

Ja, mir kam es auch ziemlich schwer vor...

Ich fand es auch sehr schwierig ... Hab auch immer 12/13 Punkte und hab mich auch gut vorbereitet und war echt enttäuscht bzw bin es immer noch... Vor Mathe hatte ich am wenigsten Schiss-.- mir hat die Zeit eben hinten und vorne nicht gereicht, weil ich den Pflichtteil zwar gut aber aufwendig fande... Und: ICH HASSE KREISE!! Noch nie hab ich in den Matheklausuren was mit kreisen machen müssen und dann heute gleich 2.:/ die haben mich zerstört. Der Rest ging

LilliFlatt12
Beitragsersteller

Kreisel? o.O Welchen Teil hattest du denn?

LeeDat  07.04.2016, 22:38
@LilliFlatt12

Das war der glaube ich A1.2; der Wahlteil mit der Gebirgsquerschnittaufgabe.

riiiki  07.04.2016, 22:40
@LeeDat

Jap genau den hatte ich... Du auch? Wie fandest?

LeeDat  08.04.2016, 15:33
@riiiki

Ich fand die erste Teilaufgabe von A1 schwer. Die Aufgabe, in der man die Breite des Sees berechnen sollte habe ich nicht hingekriegt. Ich dachte man musste f(x)=0,1 machen, aber es hat sich ja nicht geschnitten.

Dann die dritte Teilaufgabe (Höhe von Punkt bestimmen; Parabel 2. Grades) habe ich auch nicht hingekriegt. Ich habe die Bedingungen aufgestellt, aber irgendwie hatte es nicht geklappt.

riiiki  08.04.2016, 17:21
@LeeDat

Echt? Okay die fand ich eigentlich ganz ok. Da hat mir nur nicht mehr ganz die Zeit gereicht um das noch auszurechnen... Weißt du noch wie die Punkteverteilung im Wahlteil war?

LilliFlatt12
Beitragsersteller
@LeeDat

Ach "Kreise" XD Ich hab "Kreisel" gelesen, deshalb war ich so verwirrt XD Sorry :D Ich hab einfach von der Logik her mal (0|0) hingeschrieben, immerhin waren die Schnittpunkte bei (-2|0) und (2|0), aber wirklich was gerechnet hab ich nicht...

LilliFlatt12
Beitragsersteller
@LeeDat

Die erste Teilaufgabe ging, fand ich. Du musstest nicht 0,1 machen, sondern der y-Wert des TIEFPUNKTES (das war ja der Boden des Sees) plus 0,1, denn dann gab es nicht Schnittpunkt. Dann mit intersection und so und das war's.

Dafür hab ich bei den ganzen restlichen Teilaufgaben von A 1.1 verkackt XD

riiiki  09.04.2016, 15:24
@LilliFlatt12

Ja das mit der Höhe vom See und so habe ich auch :)' und bei dem Kreis hab ich auch die Nullis ausgerechnet und hab dann aber 0|-2 als M weil bei 0|0 schneidet der Kreis ja die Funktion noch oberhalb von den Nullis und das soll ja nicht so sein... Aber meins ist auch falsch :'D du hättest die Normale an den Nullis bilden müssen und dann den Schnittpunkt mit der y-Achse ausrechnen. War 0|-8

riiiki  09.04.2016, 15:26
@riiiki

Habt ihr bei der Stochastikaufgabe im Pflichtteil ein LGS gelöst? Weil die anderen bei mir meinten, dass hätte man machen müssen... Ich hab das mit Erwartungswert gemacht und bei mir kam da glaub 0,2 und 0,3 als neue Wahrscheinlichkeit

LilliFlatt12
Beitragsersteller

Hat bei dir dann noch alles geklappt bzw. bist du mit deinem Ergebnis zufrieden?

Hab 13 Punkte erreicht und fand es nicht so schwer, wie viele hier meinen. Kam alles so oder so ähnlich schon mal dran. Und jedem der noch Abi schreibt kann man nur empfehlen: rechnen, rechnen, rechnen. Am besten alle Aufgaben von 2010 bis 2016. Und auch wenn man in J1 noch im 8-10 Punktebereich (so wie ich) angesiedelt war, kann man ein sehr gutes Abi in Mathe schreiben...

LilliFlatt12
Beitragsersteller

Check, ich hab auch 13 Punkte bekommen :D

cocosnusskopp  19.06.2016, 23:53
@LilliFlatt12

Ich finde es nur voll schade, dass man sich seine Prüfungsklausuren erst in einem Jahr anschauen kann, ich weiß nicht mal mehr was für Aufgaben ich hatte und wo ich richtig und wo falsch gerechnet hab. :(

Fande es auf jeden Fall auch sehr schwer :) Meine Standartnote ist auch so 13 Punkte, aber Aufgaben wie das mit der Raute habe ich wegen unserem Taschenrechner gar nicht..Fand Wahlteil und Pflichtteil ca. gleich :)

LilliFlatt12
Beitragsersteller

Na ja, jetzt heißt es "hoffen" XD

LilliFlatt12
Beitragsersteller
@LilliFlatt12

Habt ihr eure Ergebnisse inzwischen bekommen? Wenn ja, würde mich interessieren, was du hast, wenn du es sagen möchtest ^^

Ich fand es sehr schwer, teilweise gab es Aufgaben die wir so im Unterricht nie hatten (Pflichtteil letze Aufgabe mit den Kugeln?!).Sonst waren immer 12p/13p drin... rechne jetzt mit dem Schlimmsten (1p/2p?). :((

LilliFlatt12
Beitragsersteller

So schlimm wird es schon nicht sein :D Wir hatten das mit den Kugeln auch nie, aber ich hab versucht, einfach das Gelernte anzuwenden, etwas logisch zu denken und ich glaube, ich hab es zumindest ansatzweise richtig ^^ Wir hatten die meisten Aufgaben im Unterricht so eigentlich nie und viele gab es auch in den vorigen Abiturprüfungen so nicht, aber was soll's...ich drück dir jedenfalls die Daumen ^^

LilliFlatt12
Beitragsersteller

Hast du inzwischen die Ergebnisse? Wenn ja, wie ist es gelaufen?