Wie war das Leben in einer mittelalterlichen Stadt?

7 Antworten

Das Mittelalter ist eine riesige Zeitspanne. Und es kommt auch darauf an WO im Mittelalter.

Insgesamt aber lässt sich sagen, dass die Versorgungs- und Sicherheitslage in Städten besser war.

Dreckig und stinkig.

Ich würde sehr gerne einmal ganz kurz solch eine Stadt besuchen. Sagen wir aus den 12. bis 15. Jahrhundert. Ich würde mich für die Baulichkeiten interessieren. Die Stadtmauern, die bei Angriffen zu besetzen waren. Die vielen Fachwerkhäuser, aber ich würde keine Lebensmittel kaufen und mir wahrscheinlich wegen dem Gestank ein Taschentuch vor die Nase halten. Und wenn ich dann durch die Gassen "bummle" und mir aus einem Fenster menschliche Gülle auf den Kopf geschüttet wird, da es ja keine Kanalisation gab, würde ich schnellstens wieder das Weite suchen.