Welche Unterschiede gibt es zwischen einer modernen und mittelalterlichen Stadt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittelalterliche Stadt: Enge, verwinkelte Straßen und Gassen, oft schmale Bebauung, Bäche und Kanäle quer durch die Stadt, oft Stadtmitte mit zentralem Platz mit Sakralbau.

"Moderne Stadt": Autogerecht, breite Straßen, unpersönliche Plätze, Zweckbauten aus Beton und Glas, keine individuelle Architektur (beliebige Bauten /Frankfurt/Los Angeles/Mumbai)

88plus22o100
Beitragsersteller

vielen Dank :)

Beispielsweise gibt es mehr Mobilität heutzutage. Früher hat es in den Städten nicht so gestunken wie heute

adabei  27.04.2021, 11:43

Mit dem "Stinken" wäre ich mir nicht ht so sicher. Es hat nur anders getrunken. Statt nach Abgasen vielleicht nach Extremisten.

Es leben viel mehr Menschen in einer Stadt und man kann kommen und gehen wie man will.

Der Autoverkehr ist heute etwas stärker ausgeprägt.

Dafür liegen weniger Pferdeäpfel herum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung