Wer regierte die mittelalterlichen Städte?

5 Antworten

Im Frühmittelalter regierte ein Vogt, vom Stadtherrn (Adligen) eingesetzt.

Dann errangen in vielen Städten die reichen Kaufleute das Recht, den Bürgermeister und die Stadträte zu wählen. Der Stadtherr wurde entmachtet.

Zuletzt kam es zu "Zunftkämpfen", in denen auch die Handwerkszünfte sich das Wahlrecht erkämpften.

Neben diesen freien Städten (Reichsstädten), die nur den Kaiser über sich hatten, gab es auch Landstädte, in denen der adlige Landesherr weiterhin das Sagen hatte.

Die Stadträte. Die setzten sich meistens aus reichen Kaufleuten und Zunftmeister zusammen.

Unterschiedliche Leute und Gremien.

Wenn es Reichsstädte waren, regierten die sich selbst.

Die Ritter. Die wurden meist von den Landesherren dazu eingesetzt.