Wie wandle ich RGB mit einer Software in CMYK um?

2 Antworten

Hallo

gar nicht wenn du dasss nicht kannst musst du denn Service vom Drucker in Anspruch nehmen/zahlen

Nennt sich meist Druckvorstufe/Print Proof

FOGRA 39 ist in der Tat ein "uraltes" Profil von 2004 aber immer noch das meistverbreitete.

www.proof.de/schlagwort/fogra39

Fogra 39 kann man noch aus JPEG "rückrechnen" bzw ein Soft Proof Grafikdesigner kann das. Vor allem wenn der Auftrag nicht farbverbindlich sein muss und/oder keine Grenzwertfarben enthält (Metallfarben). Fogra 39 braucht mindestens 100% sRGB bzw besser gleich Adobe RGB

Konneradus
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!

IXXIac  05.07.2024, 20:05
@Konneradus

Hallo

Grundsätzlich geht es hier drum was der Auftrageber will und wer bei einem Fehler am Ende haftet bzw die Kosten übernimmt. Ein Druckwerk wird sowieso von einem Grafikdesigner gelayoutet da kann er auch in wenigen Sekunden das eingelieferte Bildmaterial Proofen ausser es ist Datenmüll denn man stundenlang aufarbeiten muss. Dann schickt man es über Nacht nach Indien wo das jemand für 25 Cent als Clickworker abarbeitet.

Der Drucker will Fogra 39 Bilder eingereicht haben also vom Einlieferer Druckfertig geprooft auf einem kalbrierten Sooft Proof Monitor oder einem Print Proof fähigen Drucker. Denn Job macht eigentlich kein Fotograf,,,, weil ist nicht "sein" Gewerk sondern Gewerk der GrafikDesigner/Layouter. Es gibt aber Fotografen die auch Grafik/Layout machen und Layouter die auch Fotografieren. Jeder Job hat 3 Jahre Ausbildung

Deswegen haben/reicht Fotografen Lightroom als Software und brauchen kein Photoshop

Das ganze wird dann im Direct Print direkt ausgedruckt dadurch spart man sich Arbeitszeit bzw die Andruckkosten. Am Ende geht es drum das man Kosten spart und der billigste Anbieter bekommt denn Zuschlag.

Jeder Fotograf "sollte" einen Softprooffähigen Monitor haben am besten nach FOGRA zertifziert und/oder einen Print Proof fähigen Drucker am besten nach FOGRA zertifziert.

https://fogra.org/zertifizieren/zertifizierte-partner-und-unternehmen/softproof-monitor

www.canon.de/business/insights/articles/fogra-certification

Hat man das nicht kann man keine Druckvorstufe erzeugen vor allem nicht aus JPEG. Viele JPEG Knipser dappen da in die Falle und dürfen danach die Folgekosten übernehmen. 8Bit JPG ist eine "Minderwertige" Druckvorlage, für Zeitungen oder Wegwerfmedienprodukte (Flyer) reicht es, aber sobald es als Prospekt oder in ein Hochglanzmagazin kommt wird es kritisch.

Hier ist es gemau beschrienen wie du das machen kannst

https://www.saxoprint.de/blog/tipp/laden-icc-profil-gimp

Dafür brauchst Du gimp, ein Photoshop clone.

gimp kommt aus der Linuxwelt gibt es auch für Mac und Windows,

https://www.gimp.org/downloads/

Hier kommst Du an die Profile

https://www.color.org/registry/index.xalter

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

Konneradus
Beitragsersteller

Herzdank für die Antwort, ich fuchse mich mal durch...