Warum sieht mein PDF in Acrobat anders aus als wie in Indesign?
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Mein Problem ist, dass mein Dokument in Indesign farblich korrekt aussieht, wenn ich jedoch ein PDF exportiere (mit den korrekten Farbraumeinstellungen) und dann in Acrobat öffne sieht es total nach RGB aus. Die Farbwerte sind identisch, Indesign hat den CMYK Farbraum Coated Fogra 39 wie auch der Acrobat. Also quasi beide haben den selben Farbraum für die Anzeige.
Das PDF ist auch mit den Farben korrekt, wird nur falsch im Acrobat angezeigt - siehe screenshot.
Kurzzusammenfassung:
Acrobat und Indesign haben beide gleichen Arbeitsfarbraum - Datei ist farbilich korrekt ausgegeben - wird nur falsch angezeigt
Ergänzung:
auf anderen Rechnern wird das PDF richtig angezeigt.
3 Antworten
Da dies sicherlich eine Print PDF sein soll, zählt nur wie der Druck am Ende aussieht und wenn der Farbraum korrekt ist, die Farbwerte auch, dann ist das eine reine Monitordarstellung der Farben. Wahrscheinlich hat Indesign ein anderes Rendering als der Acrobat. Sogenau weiß ich das aber nicht.
Und Du hattest auf allen PC´s die selbe Version installiert?
Wie kannst Du dir da also sicher sein, dass meine Aussage nict zutrifft? Bisher haben wir eine unterschiedliche Ausgabe und, wie Du es beschreibst, mehrere PC´s auf denen es nicht so ist. Folglich ist doch etwas an deinem PC nicht in Ordnung. Check das einfach mal.
Nein man hat keine unterschiedliche Ausgabe - Farbwerte, Farbräume sind korrekt - und bzgl. den PC´s - es handelt sich nur um einen - da anscheinend hier Einstellungen verändert worden sind - auf allen anderen PC´s oder Macs wir die Farbe richtig da gestellt - und das PDF muss schon richtig aussehen - nicht nur die Ausgabe via Plattenbelichter bzw. an der Druckmaschine
Ich suche eine Lösung dafür, was das Problem sein könnte...
Und ich habe Dir zwei genannt, die Du einfach verneint hast. Bist Du dem nachgegangen?
auf den Rechnern sind die gleichen Programmversionen installiert, da dies Cloudbasierend ist.
Ich arbeite in eine großen Firma und wir haben zig PC´s und Mac´s. Die Adobe Coud nutzen wir auch und ich kann mit 100%ger Sicherheit sagen, dass das Argument "es sei cloud-basierend" nicht bedeutet, dass auf allen Geräten die selbe Version installiert ist.
Aber gut, ich merke, dass Du einfach diesen Weg nicht prüfen willst und unbedingt irgendetwas anderes suchst. Da kommen wir beide also nicht weiter. Ich schließe das für mich und wünsche Dir dennoch viel Erfolg bei der Fehlersuche :-)
Ich habe doch geschrieben dass die Versionen gleich sind....
Ich nehme an, es hat was mit deinen Farbraumeinstellungen vom PC oder in deiner Acrobat Software zu tun. Der Arbeitsfarbraum sollte in allen Softwares gleich eingestellt sein.
Das CMYK-Profil ist für die Druckausgabe relevant. Auf dem Bildschirm wird das nur simuliert. Und InDesign macht das anders als Acrobat.
Das ist richtig, jedoch müssten beide Programme die gleiche Farbe simulieren, wenn Sie den gleichen Arbeitsfarbraum haben. Auf dem anderen PC und auf dem anderen Mac wird dies auch richtig dargestellt. PDF und Indesign dokument farblich gleich
Dann liegt es in meinen Augen evtl. an Deinem System. Ich nutze z.B. 2 Monitore und beide stellen das gleiche Dokument etwas anders dar. Wenn Dein Dokument auch auf dem Bildschirm verwendet werden soll, ist es hilfreich, zu testen, wie es auf verscheidenen Monitoren/ System dargestellt wird.
Ansonsten würde ich Dir den Rat geben, Dich damit zu beschäftigen, wie man das eigene System korrekt kalibiriert. Viel Erfolg
Da muss ich leider widersprechen, da auf anderen PC´s dieses dokument richtig dargestellt wird - farblich im indesign wie im Acrobt gleich