Wie wandle ich eine Liste mit E-Mail-Adressen in eine Excel-Datei um?

Blasenfrei  01.03.2023, 18:27

In welchem Format liegt die Liste vor?

Dichterseele
Beitragsersteller

Die E-Mail-Adressen stehen untereinander (Zeilenschaltung) in einer odt-Datei.

4 Antworten

Die E-Mail-Adressen stehen untereinander (Zeilenschaltung) in einer odt-Datei.

Ich würde einfach mal alles markieren und in Excel hineinkopieren und sehen, wie das Ergebnis ausschaut.

Manchmal reicht das vollkommen aus.

Öffne die Datei und speichere sie als *.txt Datei ab, dann kannst du sie mit der Importfunktion von Excel importieren. Findest du im Reiter Daten.

Dichterseele
Beitragsersteller

Reiter Daten habe ich nicht gefunden, aber die Liste der E-Mail-Adressen aus der Textdatei kopiert und in den Libre Office Calculator eingefügt (geht der auch?).

Kann ich die nun bündeln und in den Outlook einfügen - oder erst einfügen und dann dort in Gruppen bündeln? (Es dürfen nur jeweils 100 zusammen verschickt werden)

Dichterseele
Beitragsersteller
@Blasenfrei

Ich habe jetzt den von Libre Office - wenn der nicht funktioniert, lade ich den von Microsoft runter - nur dafür, ich will die Email-Adressen dann zu meinem Mail-System bei Hostinger übertragen.

Dichterseele
Beitragsersteller

Hmmm - habe ich (windows 10 pro) irgendwo Excel oder muss ich das erst runterladen? Und muss ich Outlook irgendwo aktivieren oder auch runterladen?
Bisher hab ich meine Emails immer direkt im Internetz abgerufen.

Irgendwas mit Text importieren und ", " als trennzeichen definieren.
oder nur Komma als Trennzeichen und mit Strg+H die Leerzeichen rausnehmen.

Wenn alle Nebeneinander sind, transponieren.

Dichterseele
Beitragsersteller

"Irgendwas mit?" - das ist für einen Laien nicht nachvollziehbar...

Also ich soll die E-Mail-Adressen nebeneinander platzieren, mit Komma ohne Leerzeichen - gibt es da einen Trick, wie man die Zeilenschaltungen generell rausnimmt, oder muss ich das einzeln machen?
Es handelt sich um Listen, die in die Tausende gehen...!

Und wenn ich das habe, wie geht's dann weiter?

csor77  01.03.2023, 18:43
@csor77

Ich hab jetzt gelesen wie sie vorliegen. Transponieren brauchst du schon mal nicht.

Wenn du die ODT als TXT abspeicherst und mit Excel öffnest, kommt vielleicht auch schon der "Text importieren" dialog.

Schau es dir doch einfach mal an.

Also wenn du die Liste als Word-Datei hast bzw. dann nur als Text gespeichert, dann sollte sich das einfach in Excel importieren lassen.

Wenn man die Datei dann in Excel öffnet, kann man sogar noch individuell bearbeiten, wie man die Tabelle gerne hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung