E-Mail Adressen in Excel vergleichen
Hallo
ich habe in Excel eine ganz lange liste von E-Mail Adressen in der Spalte A. In der Spalte D habe ich ebenfalls eine ganz lange Liste von E-Mail Adressen. Jetzt will ich wissen ob eine E-Mail Adresse aus spalte A auch in Spalte D enthalten ist. Die Funktion soll sich eineE-Mail Adresse aus Spalte A nehmen und die ganze Spalte D durchgehen und am Ende die Antwort ja oder nein liefern.
Weiß jemand wie so etwas umzusetzen ist? Es ist eine sehr lange Liste und es wäre sehr aufwändig das ganze händisch zu machen.
danke für die Hilfe
2 Antworten
mit der Fkt. =Zählenwenn(D$2:D$9999;A2)
Diese Fkt i'wo in Zeile 2 und runterzeihen bis Ende Einträge A.
sie liefert 0, wenn nichts gefunden und 1 bis n je nach Zahl der Findungen.
Vorteilhaft ist es, die Zelle mit der Formel benutzerdefiniert so zu formatieren (allgemein verwendbare Formatierung):
0;[rot]-0;[Farbe7] ° und als Schrift Arial Black zu wählen in schwarz. Eine Zahl hebt sich dann ganz deutlich von dem violetten °-Kringel (=0, nicht gefunden) ab. Natürlich ist auch sortieren möglich.
Darüberhinaus kann nach Bruchstücken gesucht werden, wenn dieses separat eingegeben wird, zB in der deshalb dafür freigehaltenen Zelle A1:
=Zählenwenn(D$2:D$9999;"=*"&A2&"*")
steht in A1 Mai, so werden alle Maiers, Maihöfer, Obermaier aber auch Schalmaienchor oder xxx@gmail.yy angezeigt.
steht die Formel in Spalte O, so kannst Du in O1 zusätzlich mit =Summe(O2:O9999) alle Findungen zählen zur Orientierung oder zur Sicherheit, dass keine übersehen wurde.
Mit einer etwas komplizierteren Matrixformel könntest du auch die Findungen als Liste ganz oben darstellen, doch das formuliere ich nur bei Interesse auf Nachfrage (obwohls kein Hexenwerk ist, aber es geht auf 2 Uhr nachts zu...).
Man könnte das mit VERGLEICH machen. z.B. wie folgt
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A1;$D$1:$D$100;0));"NEIN";WENN(VERGLEICH(A1;$D$1:$D$100;0)>0;"JA";""))
Formel irgendwo oben in einer Spalte der Zeile 1 eingeben und nach unten kopieren. Bei der Formel wird davon aufgegangen, das in D1 bis D100 was steht. Ansonsten entsprechend anpassen.
Vergleich hat den Vorteil, dass es die Zeile der Findung liefert (die aber in der einfachen Form ohnehin durch die Position der Formel gegeben ist) und den Nachteil, dass es nur die erste Findung berücksichtigt.
Vergleich lässt ebenso wie Zählenwenn Wildcards zu, was man aber wegen der besagten NUR-ERST-Findung nicht richtig ausreizen kann. Bei komplexeren Formeln ist es dann Geschmackssache.