Wie wahrscheinlich ist es dass man irgendwann im Leben Krebs bekommt?

6 Antworten

Wie wahrscheinlich ist es dass man irgendwann im Leben Krebs bekommt?

Weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich als Kind schon Krebs hatte (und das vor etwa 40 Jahren und in der damaligen DDR) und dass dieser chirurgisch behandelt werden konnte, in dem Sinne, dass es keinen erneuten Ausbruch gab.

Tatsächlich bekommt jeder Mensch dauernd Krebs, aber der Körper verteidigt dich und wird relativ schnell getötet.

Hast du pech erkennt dein Körper ihn zu spät und oder er streut.

Wie wahrscheinlich das nun ist ist eig. Total unterschiedlich. Natürlich kann man sagen dass das und das dazu beifügt aber am ende kann man es dennoch bekommen weil es einfach nur Zellen sind die mutiert sind, somit kein Virus, Bakterium oder sonst des gleichens. Einfach gesagt ein Fehler deines Körpers

grisu2101  02.08.2024, 08:46

Grundsätzlich stimmt es, was Du schreibst, aber:

Dass täglich in jedem Menschen Zellen entarten und vom Immunsystem gekillt werden ist richtig, aber man spricht dann noch nicht von Krebs! Krebs ist es erst dann, wenn das Immunsystem diese Zellen nicht erkennt und sie sich dann unkontrolliert vermehren.

Warum das immunsystem die Zellen nicht erkennen kann ist fraglich. Darum spricht man bei Krebs auch häufig von einer Erkrankung des Immunsystems.

Zitronenbaum193  02.08.2024, 08:53
@grisu2101

Joa auch wahr.

Aber ich hatte gehört dass der Körper die Krebszellen nicht erkennt, weil ja normalerweise die Zelle selbstmord begeht und wenn dieser Mechanismus nicht klappt, das Immunsystem dran ist. Aber weil die Zelle ja immernoch vom eigenen Körper ist, das Immunsystem nicht einschreitet und die Krebszelle sich als gute tarnt.

grisu2101  02.08.2024, 08:59
@Zitronenbaum193

Ja... und man fragt sich ja auch, warum Krebszellen Metastasen bilden, und andere Zellen nicht....

Zitronenbaum193  02.08.2024, 09:02
@grisu2101

Naja die Krebszelle ist eine Mutation, dass sie dann Sachen kann was normale Zellen nicht können macht schon Sinn. Aber warum sie ausgerechnet Metastasen bildet weiß ich auch nicht

relativ unwahrscheinlich in jungen jahren aber ausschließen kann mans nicht.

musst tatsächlich jederzeit damit rechnen, vor allem wenn ne familiäre vorbelastung besteht.

Führe einen gesunden Lebensstil und vergiss nicht das Leben dabei zu genießen. Dann machst du alles richtig. Man kann nie wissen, was passiert. Du kannst genauso gut morgen von einem Auto erfasst werden und sterben. Mach dir keine Platte sondern nutz die Zeit die du hast sinnvoll

Durch die Umweltschutzung steigt die Zahl der Krebserkrankung. Bis 2050 wird die Zahl der neuen Krebserkrankung um ca. 77% steigen.

Lord2k14  01.08.2024, 20:55

77% klingt ja sehr genau! Woher hast di diese Zahl?

Vennesla  01.08.2024, 20:58
@Lord2k14

Weltkrebstag: Deutlich mehr Krebserkrankungen | MDR.DE

JohnnyB1991  01.08.2024, 20:55

Gibt es dazu so genau Studien? Oder hast du das selbst geschätzt?

Vennesla  01.08.2024, 21:00
@JohnnyB1991

Gib mal bei google ein

um wieviel Prozent ist die Zahl der Krebserkrankung gestiegen

JohnnyB1991  01.08.2024, 21:02
@Vennesla

OK, habs gefunden. Du hast leider Recht. Klingt traurig und beunruhigend.