Wie wahrscheinlich ist es das man den selben Wassertropfen zweimal trinkt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich nicht so einfach beantworten, da du zunächst ein Modell für das Wandern eines Wassertropfens von dir durch Abwasser, Wiederaufbereitung und Wiederzuführung in den Wasserkreislauf aufstellen musst und dabei berücksichtigen musst dass sich die Moleküle des Tropfens beliebig mit der Umgebung durchmischen können.

sehr unwahrscheinlich, da sich die Atome der Wassertropfen bewegen und sich zu jederzeit ändern. Der Wassertropf ist nicht der gleiche, der er vor einer Sekunde war.

Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Atome wieder in diesem Tropfen enthalten sind, ist praktisch null. Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendein Atom wieder in diesem Tropfen enthalten ist, ist sehr gross.

Rechne selbst nach:

Anzahl der Moleküle in dem bestimmten Tropfen

Anzahl aller existenten Wassermokeküle, die zur Verdunstung kommen

Miteinander multiplizieren, und du bekommst die Anzahl der verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten, bis es zur Wiederholung kommen kann.....

Ein Mathematiker, Experte in Wahrscheinlichkeitsrechnung, könnte dir das noch besser erklären

hologence  14.03.2022, 08:01

Miteinander multiplizieren

es ist schlimmer: Binomialkoeffizient. Mit Gesamtanzahl = N, Anzahl im Tropfen = n ist das N über k = N!/(n!(N-n)!)