Wie berechnet man das volumen eines wassertropfens?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine praktische Methode:

Du nimmst ein Gefäß, lässt dort solange Wasser hineintropfen, bis du eine bestimmte Menge (z.B. 100ml) aufgefangen hast. Dabei zählst du die Anzahl der Tropfen und dann teilst du die Menge des Wassers durch die Anzahl der Tropfen und schon hast du das durchschnittliche Volumen eines Tropfens.

Das kann man nur, wenn man ihn wiegt, denn er hat keine feste Form. Kugelförmig ist er nur in der Schwerelosigkeit. Dann kann man ihn natürlich berechnen (Volumen einer Kugel).

normale Regentropfen haben 2-3 mm Durchmesser (also ein Volumen von ca. 4-14 mm³) und ein Gewicht von etwa 0,05 Gramm (was ein Volumen von ca. 50 mm³ bedeuten würde).

Geschätzt hab ich mal 0,06545 cm³ /pro Tropfen

1 Wassertropfen nimmt also etwa 1/20 ml ein = 50 mm3 = 50 µl = 3,7 mm x 3,7 mm x 3,7 mm.

mann muss den wassertropen unterteileneinmal in eine halbkugel und in einen zylinder und dann kann man das ausrechnen