Wie wäscht man weiße Sachen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es reicht bei 30° zu waschen, die modernen Waschmittel benötigen nicht mehr und mit 40° ist das nur Energieverschwendung, da die Programme im Endeffekt das gleiche Ergebniss bringen. Im Zweifel nimmt man immer das Programm "Pflegeleicht" da kann man nicht wirklich was Falsch mit machen. Wenn du die Wäsche richtig weiß haben willst, dann tu noch ein Tütchen Backpulver in die Trommel (kein Witz, das hilft wirklich, einfach das Pulver auf die Wäsche schütten.) Waschmittel nach Anleitung auf der Packung dosieren (nicht zuviel, tut der Wäsche nicht gut) und dann das Programm starten. Wichtig ist, das du wirklich nur weiße Wäsche nimmst, denn sonst hast du nachher Verfärbungen in der Wäsche. Bei normalem Waschpulver muss man den Fleck auch nicht vorbehandeln, die bekommen inzwischen fast alles raus.

Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel Info. Aber ich denke du machst das schon.

Terrorwanze  13.05.2012, 17:29

Danke für das Sternchen. Scheint ja alles geklappt zu haben.

Ich würde pflegeleicht!

Wenn Du sicher bist, dass Du nichts dabei hast, was Färbt, Buntwäsche ist Butwäsche und weiss kann man nur zur Buntwäsche tun, wenn es helle Sachen sind, als hellblau, weiss, gelb, so halt!

Für die Zukunft kann ich Dir die Farbtücher enpfeheln, das sind kleine Tücher, die die ausblutende Farbe aufnehmen, also sollte man etwas färben, dann geht das nicht auf die Wäsche über und verfärbt nichts mehr, sondern das Tüchlein saugt die Farbe eben auf!

Dies Farbtücher gibts bei den Waschmitteln s^da wo man Waschmittel verkauft, Die, die ich schon eit Jahrzehnten benutze sind die von Woolite, da habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und kann diese nur sehr empfehlen, es gibt sie auch in Kaufhäuser und Supermärkten, jedoch nicht in Jedem, aber sicher in Drogerien.

Seit ich diese Tücher entdeckt habe, gibts bei mir keine verfärbte Wäsche mehr, da kann man auch mal helles und dunkles zusammen waschen, vorausgesetzt, dass das Dunkle nicht Neu ist, denn das kann sehr gerne noch abfärben, das würde ich dann ein paar mal seperat waschen!

L.G.Elizza

pflegeleicht ist für empfinliche wäsche, wie wollpullover, gardinen oder so.

von daher nehm koch/bunt.

den fleck solltest du mit vorwaschspray oder gallseife behandeln. es geht auch etwas spüli

Pflegeleicht. Bei Koch- und Buntwäsche wird für T-Shirts zu stark geschleudert, die sind dann ganz verknittert. Dauert auch viel länger. Aber nur weißes und ganz helles zusammentun. Den Fleck evtl. vorher mit etwas Waschpulver - oder Flüssigwaschmittel einweichen.

Wenn du dir nicht sicher bist, nimm Pflegeleicht bei 30 Grad. Achte aber darauf, dass du wirklich nur weisse Wäsche reintust, um Verfärbung zu vermeiden. Moderne Waschmittel entfernen Flecken auch bei niedrigen Temperaturen sehr zuverlässig.