Wie wasche ich Schwarze Wäsche?

9 Antworten

Handelt es sich um Unterwäsche oder um T-Shirts oder um Socken?

Wenn Du alles bei Buntwäsche 30 Grad wäschst, kannst Du fast nichts falsch machen. Pullover werden es wahrscheinlich nicht sein, die müsstest Du bei Wolle waschen.

Sind die Sachen nur eben mal getragen oder sind sie richtig schmutzig? Wenn Du sie waschen willst, damit sie einfach wieder frisch sind, kannst Du das Kurzprogramm nehmen. Da ich Deine Maschine nicht kenne, weiß ich nicht, was Du genau einstellen musst.

Schleudern kannst Du auf 1200, bei 900 ist die Wäsche noch recht nass.

Also 30-40 Grad kommt auf die Verschmutzung an , auf Feinwäsche. Feinwaschmittel , spar dir Schwarzwaschmittel kosten nur Geld , Schleudern auf 800-900 Umdrehungen und nicht zuviel Wäsche in die Maschine , der Farbabrieb ist geringer und es knittert nicht so. Diese Waschanleitung ist für Baumwolle und Polyester , Wolle und Seide auf 20 Grad Wollwaschmittel ins Wollprogramm.

und wenn es nicht eilt, dann besorge Dir mogen zusätzlich ein Waschmittel für schwarzes.

Das gibts glaub ich von Coral oder Perwoll oder so.

Das lohnt sich, wenn man die Teile häufiger wäscht, weil die Farbe dann nicht so angegriffen wird.

Jedenfalls die Werbung vermittelt so einen Eindruck, als wäre das schonender.

Natürlich kosten die Dinger mehr als normales Waschmittel.

Aber je nach kleidungsstück sollte es Dir das wert sein.

TrudiMeier  04.06.2015, 18:00

Waschmittel für schwarze Wäsche ist eine unnötige Ausgabe. Colorwaschmittel reicht völlig aus.

schwarz gehört zur buntwäsche. üblicherweise wird die heutzutage mit 40° gewaschen. keine vorwäsche.

zeiteinstellung: kenne ich nicht an waschmaschinen, aber ich würde eine relativ kurze zeit wählen, weil unsere kleidung meistens nicht wirklich verschmutzt, sondern höchstens verschwitzt ist. übernehme zunächst die 40 min deiner mutter, sie wird gründe haben, diese 40 min zu wählen.

schleudern: höhere drehzahlen beanspruchen die kleidung stärker, niedrigere erfordern eine längere trockenzeit auf der leine. allerdings trocknen leichte klamotten, z.b. t-shirts/blusen, sowieso recht schnell. wähle dementsprechend 1200 oder 900, darunter bleibt die wäsche zu feucht.

annokrat

nachtrag: es genügt buntwaschmittel.

ShirinNina
Beitragsersteller

& kann ich auch schwarze socken oder bhs etc da reintun bei 40grad ?

Hopsfrosch  04.06.2015, 17:49
@ShirinNina

Meistens ja. In meinen BH´s steht allerdings 30°C, sonst laufen sie ein und du kannst sie dann wegschmeißen... Du mußt aufs Etikett an den Häkchen gucken!

annokrat  04.06.2015, 17:49
@ShirinNina

ja, kannst du. kannst auch blaue, graue sachen rein tun.

annokrat

ShirinNina
Beitragsersteller

Danke :D. wenn ich den kasten öffne also wo das Pulver und Waschmittel reinkommt, steht links Vorwäsche also soll da kein Pulver rein? nur bei hauptwäsche waschmittel?

Hopsfrosch  04.06.2015, 17:47
@ShirinNina

Genau. Die Vorwäsche kannst du dir ja sparen. Die ist eher für Ölverschmierte Arbeitskleidung von Handwerkern :-)

Kommt auf das Material an. Seide oder Wolle muss man anders waschen als Baumwolle. Auf den Schildern der jeweiligen Teile steht aber alles was du wissen musst ;)