Wie wäscht man Shettys richtig?

2 Antworten

Huhu,

am besten wäscht man ein Pony gar nicht, denn Seifen sind nicht gut für das Fell und die Haut.

Weiße Beine oder große Dreckflecken auf hellem Fell kann man im Sommer mit ordentlich Wasser, einer Bürste und gegebenenfalls mit etwas Schmierseife oder Pferdeshampoo auswaschen. Und das nur für eine Zuchtveranstaltung, ein Turnier oder ähnliches, sonst sollte das Waschen mit Seifen vermieden werden.

Wie man ein Pferd am schonensten abspritzt (von unten nach oben, von hinten nach vorne) kannst du auf duzenden Blogs und Internetseiten nachlesen.

Liebe Grüße

Sehr simpel. Nämlich gar nicht. Ordentlich bürsten sollte reichen. Außer natürlich du meinst einfach eine kühle Dusche nach der Arbeit im Sommer. Da fängt man ganz langsam an der Stelle an die am weitesten vom Herz weg ist und arbeitet sich dann nach vorne/oben. Sprich: Zuerst rechtes Hinterbein, dann linkes. Dann die Vorderbeine, danach Schulter, Flanken und Hals. Kaltes Wasser am Rücken wirklich nur ganz vorsichtig und wenn es dem Pony angenehm ist, ich mache das aber nie. Ich nehme da einfach einen nicht allzu nassen Schwamm.

Mit Shampoo waschen sollte wirklich eine absolute Ausnahme sein, da es die natürliche Schutzfunktion der Hautfette zerstört. Ich arbeite in einem Handels und Sportstall und das Shampoo wird bei uns wirklich nur für den Schweif von Schimmeln benutzt. Wenn das Pony Schimmel ist und Mistflecken hat funktioniert Holzkohle super oder ein bisschen Schweifspray.

Andere Frage, warum hat man ein eigenes Pony wenn man von so grundlegenden Dingen keinen Plan hat??

Woher ich das weiß:Berufserfahrung