Wie wäscht man richtig seine..

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Q-Tips haben nix im Ohr verloren, auch keine zusammengerollten Taschentücher o.ä.

Das Ohr ist selbstreinigend, das heißt, das Ohrenschmalz transportiert quasi den Dreck u.ä. nach draußen. Mit allem, was Du also ins Ohr steckst, drückst Du das auch wieder rein.

Solltest Du übermäßig viel Ohrenschmalz haben, oder Dir das sehr unanagenehm sein, dann geh mal in die Apotheke.Da bekommst Du spezielle Ohrenreiniger (z.B. in Form einer Spülung oder eines Sprays).

Bei leichten Fällen tut's oft auch schon das bißchen Shampoo, das ja beim Haarewaschen zwangsläufig übers Ohr läuft und das "äußere Fett" löst.

die muscheln mit schampoo beim haare waschen, und den vorderen gehörgang mit WAteTUPfern - das hat noch keinen geschadete, wenn man sich damit nich grad die trommelfelle aussticht

omnia  04.11.2010, 01:29

soweit kommt man doch nicht mit dem qutipp oder?

jasminbluete  04.11.2010, 01:33
@camper1919

Das geht sogar einfacher als man denkt! Was denkt ihr denn, wieso jeder vernünftige HNO-Arzt DRINGEND davon abrät, sich mit Q-Tips im Ohr rumzufummeln!

camper1919  04.11.2010, 01:40
@jasminbluete

naja, das gilt aber nur für leute die ohne feingefühl auf die welt gekommen sind, denn so weit schiebt man das ding eigentlich nich ins ohr

jasminbluete  04.11.2010, 01:46
@camper1919

Das Problem besteht natürlich vor allem darin, dass man sich den Dreck und die Bakterien, die mit dem Ohrenschmalz nach aussen transportiert werden, mit einem Q-Tip überhaupt erst richtig ins Ohr bringt (während das Zeug vorher vielleicht nur am Ohreingang war). Das kann 100x gut gehen, aber beim 101x führen die Bakterien, die man mit dem Q-Tip in den Gehörgang gebracht hat dann eben doch zu nur Entzündung o.ä.

immer nach der dusche mit qtipp

ansonsten bin ich einmal im jahr beim hno und lasse sie spühlen

das schlimme ander der ganzen sache ist das es mir gefällt wenn der arzt das macht

finde das durchaus angenehm

Ein gesunder Gehörgang reinigt sich selbst. Zuviel "Rumgefummel" schadet also nur. Nach dem Duschen das Handtuch oder auch ein Papiertaschentuch an den Ohrausgang halten um die Flüssigkeit abzuziehen. Mehr nicht.

Dusche reinhalten, sonst mit dem kleinen Finger (in der Dusche). Das Ohrenschmalz hat eine Schutzfunktion und soll nicht raus (ausser es quillt schon hinaus)