Wie wäscht man am besten die Rettungsklamotten?

5 Antworten

Hallo :)

Normalerweise ist da die chemische Reinigung die beste Variante. Diese Kleidung dürfte speziell beschichtet/bearbeitet sein & ist vllt. sogar Vereins-/Arbeitseigentum, sodass ich da kein Risiko eingehen würde.

Wenn du das aber definitiv selber machen willst, würde ich mich über die Pflegehinweise dieser EInsatzkleider informieren :)

MissesCullen
Beitragsersteller

30 Grad kein Weichspüler

Also T-Shirts und Pullover kann man mit speziellem Waschmittel und Waschmaschine selber waschen (nicht zu Hause!). Aber Jacken und Hosen gehen nach jedem Dienst in die chemische Reinigung. Wie machen denn das deine Kollegen? Wenn du beim DRK arbeitest ist eben das DRK für saubere und hygienische Kleidung zuständig.

MissesCullen
Beitragsersteller

privat sollen wir es machen im Notfall. habe die Hose gewaschen aber Nicht die Jacke

Schulle01  08.05.2017, 23:26
@MissesCullen

Niemals zu Hause, das ist ekelhaft! Dann sollte wenigstens auf der Wache noch eine Waschmaschine stehen. Aber ne vernünftige mit Desi-Programm, dazu das Waschmittel und keine aus dem Baumarkt.

MissesCullen
Beitragsersteller

Ich ziehe die Kleidung zum ersten mal für den Dienst an. das andere war bei der Prüfung

Dienstkleidung ist aus Hygiene Gründen chemisch zu reinigen! Dazu ist der Dienstherr verpflichtet. eine private Wäsche ist nicht zulässig!

Du willst nicht etwa deine dienstlichen Klamotten zu Hause in der Waschmaschine waschen? Schon mal was von Kontaminationsverschleppung gehört?

Einsatzbekleidung bleibt bei der HiOrg und hat dort gewaschen zu werden.

MissesCullen
Beitragsersteller

wir dürfen die Daheim haben wenn man Sanitäter ist.

Nomex64  08.05.2017, 19:30
@MissesCullen

Und als Sanitäter hat man nicht mit Patienten zu tun die Bakterien und Viren in sich tragen. Die kontaminierten Sachen willst du mit nach Hause nehmen? Du hast deine Familien nicht wirklich lieb?

MissesCullen
Beitragsersteller

wir gehen nur auf Dienste. Weiß nicht wenn man in Rtw unterwegs ist, denke ich die gibt man ab. Kleidung wurde nur bei der Prüfung angezogen einmal und ab Nächte Woche auf Dienste

Nomex64  08.05.2017, 21:49
@MissesCullen

Wird immer besser. Die Veranstalter zahlen nicht gerade wenig für die San.-Dienste. Eure Entschädigung wird, wenn es überhaupt was gibt, unter dem Mindestlohn sein und dann wird auch noch Geld gespart weil ihr eure Sachen selbst reinigt.

Ich hoffe dich reihert mal jemand bei einem der San-Dienste richtig voll, dann wird dir klar was Kontamination bedeutet.

nach Anleitung, dürfte am Etikett zu finden sein