Wie wählt man Uhren als Wertanlage aus?

3 Antworten

Nun es gibt eben keine geschützten Designs, nur geschützt Marken. So findest Du viele gute und schlechte Kopien (rein optisch) von Rolex Uhren. Eine Rolex ist aber immer ein mechanisches Wunderwerk aufs sehr vielen Präzisionsteilen und mit viel Handarbeit gemacht, die Kopien sind meist elektrisch angetrieben, sind billig verarbeitet und leben meist auch nicht lange.

Bei den Markenuhren aus der Schweiz und aus Deutschland sind es durchs Band technische Spitzenprodukte. Dazu kommen noch ein paar Exoten wie einige Japanische Uhren, Franzosen etc.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Man muss sich wirklich sehr gut mit Uhren auskennen und ein Gespühr für die richtige Entscheidung und für die Entwicklung haben.

Hat ein Modell einer Rolex Daytona Cosmograph (Randy Newman) Anfang der 1980er Jahre noch etwa 350 DM gekostet, so kann man damit heute locker eine sechstellige Summe erzielen. Damals waren diese Uhren richtige Ladenhüter, heute wirst du (wenn du Glück hast) auf eine Warteliste gesetzt und darfst mehrere Jahre auf eine Auslieferung warten.

Aus meiner Sicht sind Uhren nur als Wertanlage geeignet, wenn sie oberhalb von 10.000 Euro kosten und auch nur ganz bestimmte Modelle. Und letztendlich hat das auch sicherlich etwas mit Glück zu tun.

Es gibt sicherlich viel bessere Investments. Wie zum Beispiel Aktien und ETFs.

Sind Uhren eine Alternative zu konventionellen Investments?

iq1000  16.02.2023, 15:04

eher 3500 DM.....

Bluemie  16.02.2023, 15:43
@iq1000

Habe noch mal auf die Preisliste 1974 geschaut.

Mit Lederarmband = 960 DM

Mit Oysterarmband = 990 DM

iq1000  16.02.2023, 16:03
@Bluemie

Diese Art Uhr kann man auch heute noch gut als Wertanlage kaufen. Tragen darf man sie halt nicht.
Ich meine um 1980 waren die so um $2000 - damals dann DM 7-8000 (oder so). Ich glaube in den 70ern haben die die Preise gut angezogen.

Du musst den Markt gut kennen und verfolgen. Man kann auch so gut wie nicht von privat kaufen da man nie weiss ob eine Uhr mal werksüberholt war, oder ob alle Teile original sind.

Verfolge Auktion, auch bei eBay und Yahoo. Und auch von anderen Auktionshäusern.

Seiko hat auch viele Uhren die schwer zu bekommen sind und im Preis steigen.