Von Experte U7rmacher bestätigt

Ich würde eher tonnenweise Silber kaufen. Der Preis wird sich aus vielen Gründen in den nächsten Jahrzehnten verdutzendfachen.

Mit Markenprodukten hast du immer das Problem, dass sich morgen plötzlich keiner dafür interessieren könnte wenn die Firma out ist. . . Sagen wir es gibt einen öffentlichen "Skandal wegen sexueller Belästigung am Arbeitsplatz" und die ganze Firma ist in kürze wertlos und keiner will was mit den Produkten zu tun haben.

Edelmetalle werden immer viel wert sein weil sie mit extrem viel Aufwand aus der Erde geholt werden müssen und es jeden Tag schwieriger wird.

Blindipop  30.09.2019, 17:22

Eine Orisuhr bleibt immer eine gute Uhr, egal, was mit der Firma passiert.

Im Gegenteil, die Sammler rennen, wenn eine Firma verschwindet.

Wertanlage bei Uhren, der Preisverfall ist immer groß, außer bei unbezahlbaren Exemplaren.

Außer vielleicht bei den verachteten Nischen, die aus ideologischen Gründen verächtlich gemacht wurden, aber gute Werke besitzen und zum kulturellen Erbe gehören, wie die älteren russischen Uhren. Und vielleicht einst die mechanischen Glasboden- Chinesen, deren lächerliche Preise nicht bleiben werden, die aber meistens ein Vielfaches wert sind, besonders die mit Automatikwerken. Schon die Glasböden allein sind teurer als z.B die Handaufzugsuhren. Da lachen alle? Wir werden sehen. Man müßte unzählige kaufen, und 20 Jahre aufheben. Niemand lacht dann mehr.

Bei Edelmetallen Vorsicht, neue Fundstellen verbilligen. Diamanten schon eher.

Ja,ja, ich weiß schon. Ich sag es aber trotzdem.

IchFragHaltErst  01.10.2019, 01:12
@Blindipop

Ich denke . . .

  1. Du hast keine Ahnung in welchem Zustand unsere Weltwirtschaft ist. Die Menschen interessieren sich einen feuchten Dreck für Uhren wenn sie schlicht um ihr Überleben kämpfen.
  2. Du hast keine Ahnung vom Edelmetallmarkt. . um es mal grob zu umreißen.
Blindipop  01.10.2019, 05:29
@IchFragHaltErst

Lieber Spezialist für die Weltwirtschaft und den Edelmetallmarkt, was willst du dann hier mit einer Orisuhr!?

Blindipop  01.10.2019, 15:01
@Blindipop

Und: Uhren werden leidenschaftlich GESAMMELT. Gegen Entgelt, übrigens. Dafür gibt es diverse Portale, Börsen usw., Weltwirtschaft hin oder her.

Neunter  28.09.2019, 23:16

Platin könnte besser als Silber sein. Aber ok, mit Silber lässt sich besser bezahlen.

IchFragHaltErst  28.09.2019, 23:19
@Neunter

Denke ich nicht. Silber ist ein Industriemetall das sehr viel weiter Verwendung findet. Investoren werden sich auf Gold und Silber stürzen wenn der Kollaps nah ist. Und das ist er bald. Da das gehandelte Silber zum aller aller größten Teil Papiersilber ist wird der Markt explodieren wenn die Leute reales Silber in der Hand haben wollen. Wir sprechen schon alleine deshalb von mindestens einer ver50fachung

Nein, Oris ist keine Marke, die mit Wertsteigerungen im Sinne einer Geldanlage überzeugt. Der erzeilbare Preis wird immer unter dem Neupreis liegen, zumal diese Ltd.Ed. mit 2.000 Exemplaren nicht sehr stark limitiert ist relativ zu den Aquis Verkaufszahlen, zudem 500 € teurer als die normale Aquis-Date-43,5 mm. Und die werterhaltend unbedingt durchzuführenden Revisionen werden den Wert weiter um je mehrere hundert Euro (mind. 230 €) reduzieren.

Sammlerobjekte sind immer nur für einen sehr kleinen Kundenkreis wertvoll. Ich würde dir nicht mehr als 100€ für so eine Uhr zahlen, vor allem weil sie nicht wertvoll aussieht. Für einen vierstelligen Betrag würde ich schon ein Titangehäuse erwarten, statt so einem billigem rostfreiem Stahl.

Edelmetalle haben stark schwankende Preise aber scheinen mir im Vergleich dazu noch die bessere Wertanlage zu sein.

Das ist keine gute Wertanlage