Wie wächst ein Orangenbäumchen?

16.04.2024, 16:43

Das Bäumchen sieht mittlerweile so aus. Jetzt abwarten oder sollte ich noch was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, es hat jetzt 2 Stämme und die weichen sich aus um mehr Licht zu bekommen. Einen wegschneiden und später die unteren Triebe entfernen und Du bekommst einen Stamm. An einen Stab binden, dann sogar einen geraden.

Manuk1402 
Beitragsersteller
 18.04.2024, 17:50

Könnten sie das neue Bild mal schauen? Könne sie dazu etwas sagen?

Manuk1402 
Beitragsersteller
 29.03.2024, 10:48

Kann ich den abgeschnittenen Trieb vlt noch ins Wasser stellen, dass er Wurzeln bekommt?

Smartass67  29.03.2024, 13:40
@Manuk1402

Schwierig. Vor allem bei einem so jungen Bäumchen. Gibt auf YouTube Tutorials. Einfach ins Wasser wird nicht funktionieren.

Der Topf ist wahrscheinlich zu schattig aufgestellt und bald zu klein.

So bekommst du eine Baumform

Beim Verpflanzen einen Stock in die Erde stecken, den staerksten Trieb anbinden, etappenweise die Seitentriebe einzeln abschneiden.

Bei Pflanzen ohne Winterruhe im warmen Raum mit wenig Licht entsteht fast immer Vergeilung. Unabhängig von dem Problem und der fehlenden Sonne zum entgegenwachsen - Zitrus neigen nicht dazu mit kräftigem (Haupt)Stamm nach oben zu wachsen, sondern wie viele andere Obstsorten auch eher als Strauch bis Busch zu wachsen - es sind halt keine Waldbäume und die Lichtsituation ist auch anders.

Entsprechend sind Bäume und Stämmchen das Produkt von fortgesetzter Erziehung, was für Dich bedeutet:

Geeignetsten bzw. kräftigsten Trieb an einen Stab hochbinden, alle anderen Triebe entsprechend einkürzen und unbedingt im Sommer rausstellen.

Hallo,

Der allergrößte Zimmerpflanzen- Experte bin ich nicht. Aber bei Waldbäumen würde ich ein so stark horizontal ausgerichtetes Wachstum als Zeichen für Lichtmangel deuten. Das Bäumchen sucht sozusagen verzweifelt die ganze Fläche ab, ob da an irgendeinen Fleck etwas mehr Licht fällt als daneben. Möglicherweise sollte man ihm vorsichtig einen etwas helleren Standort geben.

Wie du es noch in Form bringen kannst, dazu hast du ja bereits Tipps erhalten.

Wenn das Bäumchen einen Stamm bilden soll, musst du es entsprechend beschneiden. Einfach einen besonders kräftigen Trieb auswählen und die anderen nach und nach entfernen. Bei einem so kleinen Baum machst du das am besten mit einer Rosenschere.

Wenn der Trieb etwas zur Seite hängt, kannst du diesen mit einem Stab, den du in die Erde steckst, abstützen.