Wie vor Polizei verhalten?

6 Antworten

Sag den Polizeibeamten von Anfang an, dass Du an den Angststörungen leidest, erkläre das so ruhig, wie Du es auch hier geschrieben hast. Dann können die das sehr gut einordnen.

Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du sicher auch eine Person als Anker mitnehmen kannst. Wenn Du von Anfang an das sagst, kann es auch nicht so missinterpretiert werden.

Sprich das direkt von Anfang an offen an, dass du unter sozialer Angst leidest.

Die Polizei ist an das Gesetz gebunden. Bei mir sind die auch immer verunsichert, wegen meinem Verhalten. Bleib einfach höflich, viel können die eh nicht machen und das ist für die viel stressiger als für dich.

Wenn du Aussagen musst ist die Sache doch klar. Du machst deine Angaben und fertig.

Wenn du Aussagen möchtest ist es schwieriger. Spiel dein Anliegen nicht herunter, lass dich nicht abwimmeln.

Schreib dir dein Anliegen stichpunktartig auf einen Zettel. Klingt doof, aber anders geht's nicht.

Dagegen kann man eine Therapie machen :)

Wenn du als Zeugin einer Straftat benannt bist wirst du um eine Aussage kaum herumkommen, jedenfalls nicht wenn es um etwas größeres geht.....Dann kommt nämlich irgendwann die Ladung vor Gericht und das ist noch viel unangenehmer :)

Ich hatte selbst schon mit der Polizei zu tun, weil ich ein bisschen gekifft habe^^ Und selbst zu mir waren die nett und höflich obwohl ich Beschuldigter war :)

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag dem Beamten, dass du eine Angststörung hast. Du musst ja nicht alles erzählen, sondern einfach genau das gleiche wie hier. Die werden schon Verständnis dafür haben und das Gespräch dementsprechend führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesundheit wiederhergestellt ✅️