Wie von einem kaninchen das Maul öffnen?

5 Antworten

Bei Durchfall als erstes das Kohlrabiblatt wegtun!

Kaninchen mit Durchfall bekommen nur Heu!!!

Mit der linken Hand von oben auf den Kopf greifen, so das Du mit dem Daumen die rechte Kieferseite drückst und mit den anderen Finger die linke Kieferseite. Dann den Kaninchenkopf leicht nach hinten beugen. Der Kopf ist in Deienr Hand fixiert und die Finger drücken leicht auf die Mundwinkel dabei. Die rechte Hand klappt jetzt mit den Fingerspitzen das Mäulchen auf und tropft die Tropfen hinein.

Man muss es zu Zweit machen, denn eine Person sollte das Tier auf dem Schoss oder Tisch, mit Handtuch als Unterlage, festhalten. Kein Kaninchen wird sich gerne fixieren lassen!

Was sind das für Tropfen und warum hat der Tierarzt Dir die Eingabe nicht gezeigt?

lion1996
Beitragsersteller

ist jetzt auch egal ich hab jetzt doch mit den Kolrabieblättern geschafft und der Tierarzt hat gesagt wir sollen es auf etwas drauf machen was sie gerne frisst

lion1996
Beitragsersteller
@fragetierchen

ist ja gut, ich versuche es jetzt mit dem direkt ins Maul und gestern hat der Tierarzt nur gesagt ihrgendwas was es gerne frisst, heute nur Heu

Hier eine Foto-Dokumentation zum Thema: http://www.sweetrabbits.de/medizin.html Am leichtesten geht es zu zweit. Einer fixiert das Kaninchen, der andere hält den Kopf und führt die Spritze neben den Schneidezähnen in das Mäulchen ein. Geht oft besonders gut, wenn das Kaninchen in einer Transportbox ist (Deckel für die Medi-Gabe öffnen). Wenn dein Kaninchen das Medikament ohne Spritze nimmt, ist das natürlich ganz wunderbar. Es muss dann allerdings auch die volle Dosierung zu sich nehmen. Und - wie hier schon gesagt wurde - ein Kohlrabiblatt ist im Moment denkbar ungeeignet. Zählt zu den stärker blähenden Kohlsorten, könnte bei dem eh schon angegriffenen Magen-Darm-System zu einer lebensgefährlichen Aufgasung führen. Kennt er andere Blätter, die du nehmen könntest? Ich geb dir im Kommentar noch einen Link zum Thema Durchfall. Für den Fall, dass du die sehr gute Seite diebrain noch nicht kennen solltest. Gute Besserung wünscht Ninken.

lion1996
Beitragsersteller
@Ninken

wie meinst du das Medikament one Spritze? Und bei diesem Medikament ist so eine Pipete und wenn ich das jetzt so mache wie bei der Internetseite beschrieben kann ich mir daa auch sicher sein, wenn ich 5 mal auf dieses Ende von der Pipette drücke das dann auch in dem Maul 5 Tropfen sind?

Ninken  06.07.2010, 20:51
@lion1996

Ich gebe Medikamente immer mit einer Spritze (ohne Nadel natürlich) ein. Mit einer Pipette wäre mir das zu unsicher von der Dosierung her, und auch zu unhygienisch. Wenn oral zu verabreichendes Medikament, bekomme ich vom Tierarzt eine Dosierungsangabe in Milliliter (Gott, das ist ja kaum zu lesen ... Milli-Liter, ml :-), und dann ziehe ich die entsprechende Menge in eine Spritze und ab damit ins Mäulchen. Hier noch ein Link zum Thema: http://www.diebrain.de/k-tuv.html#medi (Dort steht u.a. was von gleich zwei Spritzen, eine mit Nadel und eine ohne. Wenn ich etwas aus einer Flasche aufziehe, brauche ich nur eine Spritze, ohne Nadel. Nach der Gabe wasche ich die Spritze heiß aus. Spritzen gibt´s beim TA und in der Apotheke, ich hab verschiedene Größen für verschiedene Medikamente, ist gut, sich ein paar für die "Ninchenapotheke" anzuschaffen).

Hallo!

Was hat der Tierarzt denn gesagt wie du es deinem Kaninchen verabreichen sollst?

Gehe am besten noch einmal (ohne Tier) zum Tierarzt und frage nach einer "Pipette" für die Tropfen. Das ist eine kleine Spritze, die vorne nicht spitz ist und und mit der du die Medikamente seitlich ins Mäulchen geben kannst!

Wenn du noch nicht so erfahren darin bist, das Kaninchen zu fixieren und das Mäulchen zu offnen, dann kann das ganzschön schwierig werden, denn die Kleinen wehren sich meist mit aller Kraft.

Zum anderen: Kohlrabi-Blätter ist bei Durchfall tabu. Kohl-Gewächse blähen stark auf und können bei übermäßiger Fütterung auch Durchfall verursachen.

Bei Durchfall reicht dem Zwerg: Viel Heu, frisches Wasser und hier und da ein kleines Stückchen Fenchel oder ein bischen Dill!!!

Viel Glück und gute Besserung deinem Zwerg ;-)

lion1996
Beitragsersteller

also das ist ein Fläschchen und da iat auch ein Pippet bei

Tiefkuehlpizza  06.07.2010, 12:44
@lion1996

Okay, dann gibst du die angegebene Menge in die Pipette und setzt das Kaninchen dafür am besten auf deinen Schoß, der den eines anderen.

Das Kaninchen wird leicht am Köpfchen festgehalten und die "Spritze" von der Seite ins Mäulchen eigeführt, immer nur kleine Portiönchen und den Zwerg dann erstmal schmatzen lassen;-)

Meinstens ist es nicht nötig, das Kaninchen dafür zu fixieren, falls es sich aber immer noch wehrt, lege die Hand auf den Hinterkopf/ Nacken und halte die "Bäckchen" auf der einen Seite mit dem Daumen, auf der anderen mit Zeige- und Mittelfinger fest;-)

Viel Glück!

das Köpfchen überm Hinterkopf undgreifen und mit dem Daumen und Mittelfingern das Maul hinten an den Backen öffnen - finger ein bisschen reinschiebne das es den nicht mehr schliessen kann.Alternativ kannst du auch eine kleine Einwegspritze nehmen die an der Seite des Mauls reinschiebst. Dabei nur gut den Kopf festhalten.

Hinten, wo Unter- und Oberkiefer zusamenkommen Daumen und Mittelfinger dazwischen schieben. Deinem Kaninchen gute Besserung!