Wie viele Menschen machen SVV?

2 Antworten

Hallo kingnobody,

Die einzige richtige Antwort lautet: Zu viele!

das stimmt so nicht. Wirklich richtig ist: Die meisten. Wie viele Menschen genau das sind, lässt sich jedoch wohl kaum beantworten.

Dass SVV zwingend mit einer psychischen/seelischen Problematik verknüpft sei, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Tatsächlich verletzen sich nur die Wenigsten derer, die SVV an den Tag legen, wirklich aufgrund eines psychischen oder seelischen Leidens. Natürlich aber ist von diesen Wenigen trotzdem jeder Einzelne einer zu viel.

Unter SVV fällt prinzipiell jedes Verhalten, welches zum Ziel hat, den eigenen Körper willentlich zu verletzen oder verletzen zu lassen. Auch die bloße Erzeugung von Schmerz zählt dazu. Konkrete Beispiele dafür sind etwa...

  • ... sich einen juckenden Mückenstich blutig zu kratzen, obwohl es Mittel zur Juckreizlinderung gibt, mit denen man sich nicht kratzen bräuchte...
  • ... oder beim Arzt einer Injektion, einem chirurgischen Eingriff etc. zuzustimmen (schon der Stich mit einer Kanüle stellt eine körperliche Verletzung dar, ja natürlich)...
  • ... oder einvernehmliche körperliche Gewalthandlungen (Schläge, Elektroschocks etc.) im Rahmen von BDSM-Fetischen...
  • ... oder Rauchen, Alkohol- oder anderer Konsum gefährlicher Drogen, ungesunde Ernährung etc. ...

... - alles im Grunde genommen SVV. Hier wirklich durch psychisch-seelisches Leid ausgelöstes SVV herauszufiltern, ist nicht einfach. Da muss man auf "Kleinigkeiten" achten; etwa auf das Tragen von langer Kleidung, gerade im Hochsommer.

Liebe Grüße,

Matsi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber SVV- & suizidale Schübe; 2 Suizidvers. überlebt

Nach der Seite "Neurologen und Psychiater im Netz" zeigen rund 4% der Jugendlichen selbstverletzendes Verhalten.

Woher ich das weiß:Recherche