wie viele zierfischarten plus garnelen kann ich in ein 54l aquarium tun?

3 Antworten

Hi sternlequeeny

Ich würde auch nur 1-2 Arten plus Garnelen empfehlen.

Warum muss es denn unbedingt mehr sein?

Andererseits, natürlich kannst du 5 Endler und 5 Neons und 5 von irgendwas anderem (Boraras...mja gibt bessere Kandidaten: rote von Rio, Kardinalfische, Eilandbarben, Perlhuhnbärblinge etc.) halten. Besser sogar 7/7/7 oder noch etwas mehr.

Aber weißt du... setz sie wenigstens nicht alle auf einmal rein auch wenn du das vor hast- erstens macht man das sowieso nicht wegen der Wasserbelastung zweitens.... also du müsstest mal meine Pläne für mein erstes "großes" Aquarium als junger Knilch sehen: Am Schluss ist es 2 Jahre lang bei den ersten 9 Fischen geblieben- war genug.

Man stellt sich das immer super vor mit vielen Arten, dabei vermisst man dann am Schluss doch nichts.

Zu den Zwergbärblingen, ich nehme an du meinst Boraras: Die sind sehr ruhig. Wenige davon mit einigen lebhafteren Fischarten heißt dass sie im Mix untergehen und nicht die Wirkung entfalten, die sie hätten wären sie in der großen Gruppe mit weniger Wuselfischen.

Hi, ich würde da maximal eine Garnelenart und zwei Zierfischarten halten. Zb Blue Dream Garnelen oder Rilli Garnelen. Dazu ein Deltaflügel Zwergwels oder mehrere Zwergpanzerwelse und für oben Kardinalfische oder Perlhuhnbärblinge, nicht ganz stilecht, aber Endler Guppys würden auch gehen.

Bei den Zwerggarnelen ist das kniffelige das sich ja kreuzen würden wenn verschiedene Tiere einsetzt, es kann dann sein das du in ein paar Jahren nur noch ein farblosen Mix im Becken hast. Würde deswegen nur eine Art einsetzen.

sternlequeeny
Beitragsersteller

würden auch 3 verschiedene fischarten und eine garnelenart gehen oder wäre das zu viel?

sternlequeeny
Beitragsersteller
@sternlequeeny

würden 5 neonsalmler 5 endler guppies 5zwergbärblinge und eine garnelenart rein passen oder wäre es zu viel?

jww28  10.06.2017, 15:09
@sternlequeeny

Würde wenn man sehr sehr kleine wählt evtl sogar gehen, vielleicht Perlhuhnbärblinge und Feenbärblinge, aber es wäre mir persönlich zu wuselig dann im Becken. Weniger ist im Aquarium manchmal mehr weil man dann das natürliche Verhalten halt auch beobachten kann, auch mal Nachwuchs bei rumkommt usw :-) schau lieber nach interessanten Schnecken :-) gibt auch bunte zb rosa Posthornschnecken :-) man könnte auch wenn man zb perlhuhnbärblinge oder feenbärblinge wählt versuchen Mikrokrabben da einzusetzen, wenn man wirbellose mag :-)

Neonsalmler würde ich erst an 120 l halten, damit man sie auch artgerecht in einer Grossen Gruppe halten kann, sonst hättest da schnell ein überbesatz

Hallo,

Es sollte nicht darum gehen wie viele Tiere man in ein 54 Liter stopfen kann. In solchen fällen ist weniger mehr.

Es gibt etliche Fischarten. Nicht alle kann man in der gleichen Anzahl in einem gleich großen Aquarium halten.

An was für Fische und Garnelen hast du gedacht?

Hast du dich schon über die Pflege und die Wasserchemie in einem Aquarium Informiert?

Lg

sternlequeeny
Beitragsersteller

salmler,neons,guppies,platys,bärblinge

sollten farbige garnelen sein z.b.blau,rot,gelb,orage,grün muss aber net komplett farbig sein

Daniasaurus  10.06.2017, 14:05
@sternlequeeny

Alle in einem 54 Liter Aquarium ist nicht Artgerecht. Jeh nach Salmlerart ist das Aquarium zu klein. Für Platys sowieso. Bei Guppys würden nur endler Guppys gehen. Für Neons (ebenfalls salmler) ebenfalls grenzwertig. Bärblinge für JEH NACH ART gehen. Dazu müsste man aber deine Wasserwerte kennen. An Garnelen empfehle ich dir neocaridinas. Die gibt es in verschiedenen Farben. Du solltest jedoch nur einen Farbschlag drin haben, untereinander können sie sich vermehren, der Nachwuchs wird das Bräunlich/ durchsichtig. Also Back to Nature. Viele Bärbling und vor allem Salmlerarten sind richtige Räuber. Da dienen die Garnelen eher als Futter.

sternlequeeny
Beitragsersteller
@Daniasaurus

alle davon will ich ja nicht darin halten aber welche von dene passen gut zusammen?

sternlequeeny
Beitragsersteller
@sternlequeeny

wie viele arten sollte ich rein tun das es nicht zu viel ist? sind ja schwärme sollte von jeder art mindestens 5 drin sein oder gehn auch weniger?

sternlequeeny
Beitragsersteller
@sternlequeeny

würden 5 neonsalmler 5 endler guppies 5zwergbärblinge und eine garnelenart rein passen oder wäre es zu viel?

Daniasaurus  10.06.2017, 18:00
@sternlequeeny

Neons sind Gruppentiere, min 10.15 stk sollten es sein. Aber ich lege dir ans Herz die Tiere erst ab einer Kantenlänge von 1m zu halten da sie sehr Schwimmfreudig sind. Im 54er kannst du es ihnen nicht recht machen. Bärblinge kommt auf die Art an. 5 Endler Guppys bei entsprechenden Wasserwerten gehen. ich rate dir nur Männchen zu kaufen damit du keinen ungewollten Nachwuchs bekommst. So toll das auch immer ist du wirst den nicht los.