Wie oft kann man die Zahl eins teilen?

5 Antworten

Es gibt beliebig kleine Zahlen.

Klar, denn es gibt ja auch beliebig große Zahlen. Bildet man davon den Kehrwert, kommt man beliebig nahe an Null.

Möchtest du die 1 in n Teile teile (wobei n beliebig groß sein darf, aber nicht unendlich), hat jeder Teil eben die Größe 1/n. Die Zahl

zum Beispiel passt genau 100.000 Mal in die 1 hinein. Lässt man den Nenner beliebig groß werden (bzw. die 1 in der Dezimaldarstellung beliebig weit nach rechts wandern), kann man beliebig kleine Zahlen erzeugen, d.h. die 1 in beliebig kleine Teile teilen.

Die 1 lässt sich aber nur endlich oft teilen. Dieses "endlich" kann aber beliebig groß werden. Auch 100.000.000.000.000 ist endlich. Nur ist die Unendlichkeit leider ein oft falsch verstandenes Konzept. Unendlich ist keine Zahl; man kann mit unendlich nicht rechnen. Unendlich ist oft nur ein Symbol, um Unbeschränktheit oder "beliebig groß/klein" auszudrücken, nur eine Schreibweise.

Nur leider wird Unendlich häufig interpretiert als eine Zahl, die größer als alle anderen ist. So eine Zahl gibt es aber nicht. Auch ein Googolplex ist nicht die größte Zahl, sondern nur eine Zahl mit 10^100 Nullen. Die üblichen Zahlbereiche sind nach oben unbeschränkt.

Deine Zahlenfolge läuft nicht gegen unendlich, sondern nähert sich beliebig nahe der 0 an.

Und damit ist nicht alles unendlich, weil Deine Zahl nur beliebig viele 0en zwischen dem Komma und der letzten 1 haben kann. Beim Grenzübergang ins unendliche ist der Limes der Zahlenfolge dann einfach 0.

Und Deine Schlussfolgerung stimmt damit nicht.

Cecile000124
Beitragsersteller

ah verstehe

unendlich, man kommt bloß dabei nie auf null. Das nähert sich zwar immer mehr der null an aber eine winzige 1 bleibt immer über.

eine Zahl unendlich gibts nicht...

Wie oft kann man die Zahl eins teilen?

Unendlich oft

0,0000000000♾..........1

Diese Zahl kann es im Zahlenraum der reellen zahlen nicht geben. Denn nach unendlich vielen 0en kann nix mehr kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik

tilp11  10.07.2021, 20:43

Guten Abend!

Bei undenlich vielen Nullen kann nichts mehr kommen. Sehe ich auch so Null, null Periode bleibt Null.

Bloß mit eines komme ich da nicht ganz mit. Wenn ich eins durch unendlich teile, kommt ja nicht 0 raus, denn 0 mal unendlich ist nicht eins. Ist eher 1 durch unendlich geteilt nicht definiert und damit auch 0 mal unendlich auch nicht definiert?

ranger1111  10.07.2021, 21:47
@tilp11

Du kannst nicht mit unendlich rechnen. Das mit 0 mal unendlich funktioniert nicht. Man kann nur über den Grenzwert gehen.

tilp11  11.07.2021, 06:54
@ranger1111

Mann kann schon, aber man bekommt kein vernünftiges Ergebnis, also nicht definiert.

Cecile000124
Beitragsersteller

Ja aber dann wäre es ja einfach nur 0 weil 0 ist ja nichts. Also wenn man die 1 unendlich mal teilen könnte müsste doch der Betrag irgendwie so aussehen

ranger1111  10.07.2021, 17:42
@Cecile000124

Man kann nur sagen, wogegen die Zahl konvergiert. Kannst dich ja Mal mit Folgen und dem Limes beschäftigen.

tilp11  10.07.2021, 20:48
@Cecile000124

Guten Abend!

So viel ich weiß ist durch unendlich geteilt nicht definiert. In Deinen Beispiel 1 durch unendlich, wenn das 0 wäre, dann müßte ja 0 mal unendlich 1 sein.

Hallo. Man kann "Eins" so oft teilen wie Energie zur Teilung zu verfügung steht.

Null ist nicht existent. Unendlich ist nicht existent.

Die Grenzen werden vom Universum vorgegeben.