Ist meine Wortanzahl zu lang für ein Kapitel?

2 Antworten

Von Experte Dakaria21 bestätigt

Also mein Minimum sind min. 1000 Wörter pro Kapitel, mehr gehen natürlich immer.
Ob es zu lang oder nicht ist, kommt vor allem auf den Inhalt des Kapitels an, schließlich muss ein Kapitel Sinnvoll Enden und ich bin ein Fan von langen Kapiteln, denn dann hat man schön was zu lesen, ich liebe lange Kapitel, da es in der Regel für mich ein Zeichen für guten Inhalt ist bzw. Detailreicheren Inhalt, weswegen ich keine Geschichten Lese die im Schnitt weniger als 1000 Wörter pro Kapitel haben, mehr finde ich natürlich besser.
Wichtig ist dabei aber auch Struktur und Absätze, dass man nicht einen einzigen Block da hat, sondern auch kleine Lücken zwischen Ereignissen die nicht mehr zusammen gehören, so hat man einen besseren Überblick und lässt sich sehr gut lesen, aber das ist jetzt mein Geschmack

Also sowas hier (Nicht wundern, ist nur Platzhaltertext und ziemlich kurz gehalten)

________________________________

Fugiatur rem elic totatiati dolupta voluptatemo ex ea consequam recto id magnamus sum quidell oribernate laborem suntint iatqui qui vente cum, quatium quo blabo. Offictu reicaepel maximil iusdandenis solore si ullaborrunt officit empere dolorro omnisqu aturem ad ut expel inveliqui dolor aut volessum autatque cuptatem.
Itatatur sum, quo molorpori cumenit accum re et volorestrum et magniae et laute cus, occum, es as que rae dererio rrovitium re mo volupta comniet que sequiat.

Et ipsamet rem soluptiatum ne aut reperia dolum volupidel esed ea sam la de ea soluptur, quam quam soloritas ant velestibusam sincipictem quo et ea pos ium qui teni quos sunt eum quam expliquates imenisciume vit volo qui nobisit explici minvellore corepe ma ea perferepudit harum eatureius que ped ut as ese prat latiisi taturiberiam de volor rest adit latis moluptatur? Ad ut et.
___________________________________
Diese Art lässt sich finde ich besser lesen, es gibt Lücken und es ist entspannter.

___________________________________
Fugiatur rem elic totatiati dolupta voluptatemo ex ea consequam recto id magnamus sum quidell oribernate laborem suntint iatqui qui vente cum, quatium quo blabo. Offictu reicaepel maximil iusdandenis solore si ullaborrunt officit empere dolorro omnisqu aturem ad ut expel inveliqui dolor aut volessum autatque cuptatem. Itatatur sum, quo molorpori cumenit accum re et volorestrum et magniae et laute cus, occum, es as que rae dererio rrovitium re mo volupta comniet que sequiat. Et ipsamet rem soluptiatum ne aut reperia dolum volupidel esed ea sam la de ea soluptur, quam quam soloritas ant velestibusam sincipictem quo et ea pos ium qui teni quos sunt eum quam expliquates imenisciume vit volo qui nobisit explici minvellore corepe ma ea perferepudit harum eatureius que ped ut as ese prat latiisi taturiberiam de volor rest adit latis moluptatur? Ad ut et.
__________________________________
Sowas hier ist schlicht und ergreifend anstrengend und man weiß gar nicht wo man gefühlt hinschauen soll, es wirkt unübersichtlich und macht das Lesen unangenehm, leider findet man sowas immer mal wieder.

Natürlich gibt es auch Nutzer die kürzere Kapitel bevorzugen, es kommt in meinen Augen einfach auf den Inhalt an.
Ist es ein Kapitel dass auch zusammen gehört vom Inhalt kann es schön lang sein, ich lese gerne, aber wenn es ein Kapitel ist dass gefühlt an 3 Verschiedenen Orten Spielt die unabhängig von einder sind und man auch in Kapiteln trennen kann, dann finde ich sowas natürlich ansprechender (Außer es handelt sich um eine Kurzgeschichte die kann auch gerne in einem einzigem stecken.)
Es kommt also sehr auf den Inhalt an.
Machen Kapitel beim Inhalt einen Sinn?

Und es empfiehlt sich auch die Kapitel in etwa immer gleich lang zu gestalten, natürlich ist dass nicht immer Machbar, aber wenn eines z.B. jetzt 7000 Wörter hat und dass andere nur 2000 dann ist für mich als Leser schon etwas blöd, einfach vom Lesegefühl her.

Ich finde, wenn man es vom kontext her machen könnte, würde ich es in 2kapitel aufteilen. Aber meinche leute mögen es lange kapitel zu haben. Jedoch sind kürzere für die meisten mehr ansprechend.

:)

tibichan
Beitragsersteller

Okay! Dankeschön vielmals für die Antwort, das hat mir sehr geholfen!!