Wie viele Wörter sollte ein Jugendroman haben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es wohl keine festen Vorgaben.

Eine gewisse Länge braucht gerade ein Roman auf jeden Fall, um verschiedene Charaktere und eine überzeugende wie runde Handlung bieten zu können.

Eine zu große Seitenzahl schreckt andererseits potentielle Leser womöglich ab.

Davon abgesehen würde ich es aber eher flexibel sehen und vor allem vom Inhalt abhängig machen: 500 Seiten können bei einer wirklich packenden Geschichte sicherlich gerechtfertigt sein, allerdings muss der Roman letztlich diesem Umfang auch irgendwie gerecht werden und entsprechend liefern können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde 20 k bis 50 k Wörter geeignet. Natürlich soll man sich nicht an solche dummen Vorgaben halten. Einfach schreiben und dann siehst du am Ende, wie viele Wörter du brauchtest, um die Geschichte zu erzählen.

Viel Spaß beim Schreiben!

Woher ich das weiß:Hobby

Es kommt auf den Inhalt an.

Trzd würde ich für mich persönlich sagen, dass ich eine Länge von mind 200 und höchstens 400 Seiten gut finde

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese sehr gerne New + Young Adult oder auch Dark Romance

Das ist absolut gleichgültig.

Die Story muss überzeugen. Luca Blooms "Ich, Elias" ist relativ kurzgehalten, während Ewald Arenz´ "Der große Sommer" länger ist.

LG