Wie viele Wörter sollte ein Kapitel haben?

3 Antworten

Von Experte Dakaria21 bestätigt

Erst einmal, weil mich das wahnsinnig macht: Es heißt der Prolog, nicht das Prolog.

Zum zweiten kann es keine zwei Prologe geben. Prolog bedeutet, dass der eigentlichen Erzählung etwas vorausgeht. Auch gern übersetzt mit "Vorrede, Vorwort, Einleitung". Diesen in zwei Teile zu unterteilen wäre Blödsinn. Ein Prolog kann 50 oder 50.000 Wörter lang sein. Das spielt keine Rolle und liegt im Ermessen des Autors selbst. Auch, wenn die darauf folgenden Kapitel deutlich kürzer oder länger sind als der Prolog selbst, stellt das kein Problem dar.

Kapitel sind so lang wie sie eben sind. Es gibt keine Richtlinie, die dir diesbezüglich vorschreibt was richtig oder falsch ist. Ein Kapitel kann 500 oder 5000 Wörter haben, das ist auch stark abhängig vom Schreibstil des Autors. Auf Krampf eine gewisse Kapitellänge zu erreichen ist nicht sinnvoll.

Liebe Grüße

Ashleywolf
Fragesteller

Ich danke dir und… sry das ich dich deswegen wahnsinnig mache ^^“

xJustMex  12.05.2024, 18:22
@Ashleywolf

Kein Problem, mich machen hier oft noch ganz andere Dinge wahnsinnig. xD

Ein Kapitel sowie der Prolog sollte so lang sein wie es braucht einen Handlungsabschnitt zu erzählen.

Ein Prolog/Kapitel ist solang wie es lang ist alles andere wäre Verstümmelung des Textes und reif für den Papierkorb.