Wie viele Kapitel und Wörter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kapitel ist immer genauso lang, wie es eben braucht, um seine Geschichte zu erzählen.

Da gibt es keine Richtwerte. Wäre doch blöd, wenn du ein spannendes Kapitel in 3.000 Wörter quetschen musst.

Meine Kapitel sind zwischen 2.000 und 6.000 Wörter lang. Das ist ganz unterschiedlich. Da ich Fantasy schreibe, kann es auch passieren, dass sie länger sind und die Geschichte an sich 250-300 A4 Seiten lang wird. Oder eben bis zu 130.000 Wörter fasst.

Erzähle deine Geschichte. Lass es fließen und achte nicht auf die Länge. Es kommt von ganz alleine und wenn ein Kapitel erzählt ist, dann schreibst du ein Neues.

Viel Spaß

Wenn du nur für Wattpad schreibst, dann würde ich länger geratene Kapitel einfach in 2 Teile oder so fassen von je ungefähr 2.000 Wörtern pro Kapitel. Ich habe bei meiner auch den Prolog in 2 Teile gespittet, weil der Prolog ziemlich lang ist, da er die Vorgeschichte der Potagonistin erzählt, es aber wichtig ist, für das Verständnis.

In meiner Erfahrung sind kürzere Kapitel besser. Ein langes Kapitel wirkt wie eine lange Zeitinvestition, bei kürzeren bin ich eher bereit das eine Kapitel zu lesen. Aber trotzdem sollte da natürlich eine Struktur dahinter sein, und das Kapitel an einer sinnvollen Stelle aufhören. So zwei bis drei A4 Seiten find ich recht angenehm. Was aber für gute Geschichten albern kurz ist.

Kommt aber auch aufs Niveau an. Wenns ne echt gute Geschichte ist, ist auch länger in Ordnung, dann les ich eh alles durch.

Die Anzahl der Kapitel hängt einfach von der Geschichte ab. Es hat überhaupt keinen Sinn sich da eine bestimmte Anzahl an Kapitel vorzunehmen. Man schreibt halt so, dass man alles erzählt, ohne dabei unnötig ausschweifend zu werden. Einfach aufzuhören, oder plötzlich viel wegzulassen, nur um auf die fixe Menge an Kapiteln zu kommen, ist eine furchtbare Idee, und ruiniert schlimmstenfalls die ganze Geschichte.

Hallo,

Es gibt keine perfekte Länge für Kapitel. Jedes ist unterschiedlich, eben unterschiedlich, wie viel du erzählst. Also wenn es größere Differenzen zwischen manchen Kapiteln gibt, solltest du dir keine Sorgen machen.

Ich selbst schreibe nur lange Geschichten. Ich achte nicht wirklich darauf, meine Kapitel haben meistens so um die 3000 - 3500 Wörter.

Die Kapitelanzahl lässt sich ebenfalls nicht wirklich festlegen. Es kommt darauf an, wie lang die Geschichte ist und wie viele Wörter du in ein Kapitel schreibst. Wenn du viele Wörter in einem Kapitel hast, verkürzen sich die Kapitel in der Anzahl. Wenn du weniger Wörter in einem Kapitel hast, brauchst du folglich mehr.

LG und VE, Queen156

Das ist individuell und kontextual unterschiedlich.

Eine pauschale Aussage ist hier Fehl am Platz.